Suchmaschinenmarketing

Schnelle Ladezeiten, mehr Traffic: AMP erobert Google News

Keine lästigen Ladezeiten mehr, hier kommt die verbesserte Usability. Dank AMP sind mobile Seiten schneller und somit besser zu lesen. Auch die Newssektion wurde nun von Google officially “geampt”.

© victor217 | fotolia.de

GoogleNews ist jetzt schnell wie der Blitz. Dank AMP, einer Open Source Initiative, der bereits viele Vertreter der Industrie beigetreten sind, sollen Webseiten über mobile Geräte ab sofort schneller und einfacher zu lesen sein. Schluss mit langen Ladezeiten, hier kommt die verbesserte Usability. Was also bereits im Februar für Mobile Search realisiert wurde, wird nun auch im Google News Bereich angegangen.

Auswahl aus bis zu 14 Artikeln

Was ist also neu? Ganz oben findet man das AMP Karussell. Hier bekommt man bereits einen ersten Überblick zu den wichtigsten News und Ereignissen des Tages. Zwischen 14 Artikeln kann man flink hin und her wischen, um sich dann per Klick für einen der Artikel zu entscheiden. AMP macht hierbei eine schnelle und reibungslose Performance möglich. Möchte man von hier aus in einen der anderen Artikel wechseln, ist dies auch dank AMP fix erledigt.

Zwischen den herkömmlichen News lassen sich AMP–News ganz einfach dank eines kleinen Blitz-Symbols erkennen.

©Google

©Google

©Google

©Google

AMP-News laden im Vergleich zu Nicht-AMP-News bis zu vier Mal schneller. Ein klarer Vorteil für User und Publisher. User können mehr Content in weniger Zeit konsumieren und Publisher erhalten mehr Traffic auf ihre Seiten.

Bisher wurde AMP lediglich für die englischen US-Seiten ausgerollt. Weitere Sprachen folgen sehr bald.

Quelle: Google News Blog

Über Alex Marques Diogo

Alex Marques Diogo

Alexander Marques Diogo studierte Literaturwissenschaft und Musikwissenschaft an der Universität Hamburg. Über einen Nebenjob kam die Leidenschaft zum Online Marketing. Seit November 2015 unterstützt er die Redaktion von OnlineMarketing.de. Darüber hinaus ist er als Online Marketing Consultant im Bereich Affiliate Marketing und SEO für das Hamburger Start-Up ad-Shot tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.