Veranstaltungen & Konferenzen

Online-Zertifikats-Lehrgang “Online Marketing Manager” am 15.10.12

Im Rahmen der Social Media-Akademie bieten Branchenexperten Online-Seminare zu allen Bereichen des Online- und Social Media-Marketings an.

Logo: Social Media Akademie

Die Social Media Akademie sagt über sich selbst aus, führend auf dem Gebiet der Online-Weiterbildung für Social Media zu sein. Das Institut für Weiterbildung in den Bereichen Social Media sowie Online Marketing verspricht die Vermittlung professionell aufbereiteter Inhalte und vergibt auch anerkannte Zertifikate nach erfolgreicher Abschlussprüfung.

Das Angebot

Insgesamt 11 Online-Zertifikats-Lehrgänge und -Seminare werden angeboten, dazu gibt es noch mehrere Webinare (ohne Zertifikat). Der Namenszusatz der Akademie “Social Media” führt dabei allerdings etwas in die Irre, denn der zweite große Themenbereich des Portfolios der SMA ist das Online Marketing. Zudem bekommen spezielle Bereiche wie Community Manager, Mobile App Marketing oder E-Recruiting für HR-Profis eigene Seminare.

Die Lehre

In Art und Umfang ihres Angebotes orientiert sich die Akademie an den bekannten Universitätsstandards: insgesamt 20 Branchenexperten, darunter Amir Kassei, Philipp von Stülpnagel, Carlo Blatz (Matic), Nico Lumma oder Gerrit Stroomann halten Vorlesungen ab, die jeweils 90 Minuten dauern. Die Teilnehmer können die Sitzungen selbst als Videomitschnitt sowie alle Materialien jederzeit abrufen und verpasste Sitzungen so selbstständig nachholen. Zudem gibt es regelmäßig Chats zu den einzelnen Themen mit den Dozenten, in denen dringende Fragen geklärt werden können. Am Schluss einer Vorlesungsreihe erfolgt eine einmalige Abschlussprüfung und gegebenenfalls eine entsprechende Auszeichnung. Während die Lehrgänge mit knapp 20 Terminen etwas umfangreicher ist als die herkömmlicher Universitätsveranstaltungen sind, bestehen die Seminare aus schlankeren acht Vorlesungen. Dafür werden die beiden Lehrgänge aber auch mit Zertifikat belohnt, für die (Aufbau) -Seminare oder gibt es immerhin ein Kompetenzsiegel, das die SMA-Schulung anzeigt.

Anders als bei den Teilnehmern der SMA-Angebote, für die nach einem Seminar in der Regel erstmal Pause ist, existiert für das Institut keine “vorlesungsfreie Zeit”. Alle Seminare werden durchgängig in einem dreimonatigen Rhythmus angeboten. Für Gerrit Stroomann, einen der Dozenten des am 15.10. 2012 neu beginnenden Online-Zertifikats-Lehrgang “Online Marketing Manager SMA” bieten die Veranstaltungen neben einer praxisnahen Aus- und Weiterbildung noch einiges mehr: “Neben einem hochwertigen und allgemein anerkannten Zertifikat haben die Teilnehmer auch die Möglichkeit, noch tiefer in die Materie einzusteigen, dabei können wir beratend tätig sein. Zudem schaffen die Seminare eine Umgebung, in der wertvolle neue Kontakte geknüpft werden können.”

Zertifikate

Da sich die SMA zurzeit noch in einer staatlichen Zertifizierungsphase befindet, sollen alle Lehrgangsbestandteile einen Qualitätsstandard haben, der staatlichen Weiterbildungsangeboten gerecht wird und die strengen Qualitätsansprüche der ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht) besteht. Stroomann ergänzt: “Natürlich kann ein solcher Lehrgang, selbst bei einem Abschluss mit Bestnote, kein Ersatz für eine ordentliche Ausbildung und jahrelange praktische Erfahrungen auf dem jeweiligen Gebiet sein. Aber wenn ich als Personalchef zwei ähnlich qualifizierte Fachkräfte habe, von denen einer ein SMA-Zertifikat aufweisen kann, fällt die Entscheidung doch wesentlich leichter.”

Wer sich das Ganze erst einmal unverbindlich aus der Nähe anschauen möchte, hat natürlich auch die Möglichkeit, eine Testvorlesung zu besuchen.

Verlosung

Zudem verlosen wir für das achtteilige Online-Aufbauseminar “Online Marketing Advanced” einen Platz im Wert von 1.510 Euro! Es enthält 8 Vorlesungen des Zertifikatslehrgangs zum Online Marketing Manager und kann folgendermaßen gewonnen werden: Signalisieren Sie uns einfach per Facebook-Kommentar unter dem Artikel, dass Sie an der Verlosung teilnehmen wollen und sie sind dabei. Deadline ist Samstagabend, 23:59, der Gewinner wird von uns angeschrieben werden.

Viel Glück!

Ein Gedanke zu „Online-Zertifikats-Lehrgang “Online Marketing Manager” am 15.10.12

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.