Es tut sich was. Kurzvideos erfreuen sich, seit der Veröffentlichung von Vine und spätestens seit der Integration von 15sekündigen Videoclips in Instagram, großer Beliebtheit.
Der neue Konkurrent auf dem Kurzvideo-Markt heißt MixBit und wurde von der Firma Avos Systems entwickelt. Genau in dieser Firma sind auch die beiden YouTube Co-Founder Chad Hurley und Steve Chen beteiligt. Die App ist bereits in Apples Appstore zu finden, laut MediaBistro erscheint die App für Android bereits Ende der nächsten Woche.

(c) Screenshot / Apple Appstore
Fokus auf professionelle Videoeditierung
Als Abgrenzung zur Konkurrenz liegt bei MixBit der Fokus auf den Editierungsfunktion. User können maximal 16 sekündige Clips erstellen und dabei bis zu 256 verschiedene Video-Clips verwenden. Zusätzlich ist es möglich Material aus anderen MixBit-Videos für die eigenen Videos zu verwenden.
Wir sind gespannt, wie die Monetarisierung aussehen wird und wie Unternehmen diese App verwenden werden. Durch den professionellen Background scheint eine erfolgreiche Markteinführung durchaus realistisch.