Social Media Marketing

Instagram Live: Können User Streams bald betiteln?

Eindeutige Titel bei Instagram Live könnten die Awareness für Nutzer, aber auch Marken steigern. Aktuell ist die vielversprechende Option im Test.

© Hans Vivek - Unsplash

Vielleicht können Instagrammer beim Livestreaming bald auf die Option zurückgreifen, einen aussagekräftigen Titel im Stream zu platzieren. Einige Nutzer haben einen Test für Instagram Live entdeckt, der das Feature zeigt. Es könnte für Viewer mehr Kontext bieten – und ist auch für Marken nicht uninteressant.

Überschriften im Instagram Live-Kontext?

Social Media Today berichtet darüber, Giuseppe Foresta und Social Media-Experte Matt Navarra hatten den Test entdeckt und bei Twitter geteilt.

Bei dem Test, den Instagram durchführt, können die Livestreamer im Pre-Launch Screen einen Titel eingeben, der die Nutzer vom Zusehen überzeugen und ihnen einen ersten Eindruck vom Inhalt vermitteln soll. Gerade für User, die später dazustoßen, könnten die Überschriften hilfreich sein. Denn der Titel, so erklärt Andrew Hutchinson bei Social Media Today, wird als erstes im Feed der Nutzer erscheinen. Darüber hinaus können verknüpfte relevante Inhalte hervorgehoben werden, etwa im Kontext der Captions.

Auch wenn das etwaige Update keine besonders große Veränderung darstellt, könnte es für noch mehr Aufmerksamkeit für Instagram Live Videos sorgen. Denn die Nutzer wären in der Lage einfacher den passenden Stream oder ähnliche, gewünschte Inhalte zu finden. Dazu kommt, dass Marken auf diese Weise ebenso einen höheren Wiedererkennungswert schon im Titel eines Videos etablieren könnten. Und diese Option mag auch für eine werbliche Nutzung von Instagram Live von größerem Interesse sein. Man stelle sich einen Titel vor, mit dem Zusatz „Sponsored by“.

Vielleicht können die Instagrammer also schon demnächst ihre eigenen kreativen und reizvollen Überschriften für die Live Videos integrieren. Das würde diesen sicherlich eine besondere Note verleihen – die sich je nach Wortwahl nuancieren ließe. Wann das Feature ausgerollt wird, ist derzeit nicht klar.

Videos bei Instagram Live helfen bei der Interaktion mit den Nutzern der Plattform. Hier findest du Informationen, wie du solch ein Live Video startest.

Über Niklas Lewanczik

Niklas Lewanczik

Niklas hat an der Uni Hamburg Deutsche Sprache und Literatur sowie Medien- und Kommunikationswissenschaften studiert und schreibt als Redakteur über Social Media, SEO und innovative Themen im Kontext des digitalen Marketing. Wenn er sich nicht gerade dem Marketing zuwendet, dann womöglich den Entwicklungen im modernen Fußball oder dem einen oder anderen guten Buch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.