Suchmaschinenmarketing

Google mit neuem Design für das Local Panel

Das Local Panel bei Google kam mobil immer in royalblau daher. Jetzt setzt Google nach einer Testphase auf einen neuen Look in weiß und mit runden Buttons.

Screenshot YouTube, © Google Small Business

Die lokale Suche über Mobile bekommt bei Google einen neuen Anstrich. Das blaue Layout weicht einem weißen. Die Buttons, darunter Calls-to-Action wie „Anrufen“, werden durch eine runde Einfassung betont.

Neues Layout für das Local Panel

Wie sehr es den Nutzern auffallen wird, bleibt abzuwarten. Aber Google hat das Local Panel nach anscheinend erfolgreicher Testphase mit einem veränderten Layout versehen. Bisher zeigte sich dieses mobil stets mit satter blauer Untermalung.

Das alte Layout des Local Panels bei der mobilen Googlesuche, Quelle: Search Engine Land

Doch schon seit Beginn des Jahres testete Google Veränderungen für das Design dieses Bereichs der mobilen Suche. Davon berichtete schon der SEO-Fachmann Sergey Alakov. Zu dem Zeitpunkt im Januar gab es schon den weißen Look, aber noch keine Hervorhebung der Buttons. Jetzt soll das neue Layout jedoch flächendeckend ausgerollt werden. Das kann man Barry Schwartz’ Beitrag bei Search Engine Land entnehmen. Und tatsächlich lassen sich Veränderungen mobil nachvollziehen. Bei der Suche nach „ikea hamburg“ finden sich die verschiedenen Filialen im Local Panel. Es fällt auf, dass der Hintergrund desselben nun weiß statt blau ist. Und die Buttons haben eine blaue Umrandung, die die Interaktionsmöglichkeiten für die Nutzer deutlich hervorheben.

Das neue Layout des Local Panels bei Google in der mobilen Suche, Screenshot Google

Womöglich sehen nicht alle Nutzer bereits überall das neue Design. Allerdings liefern unterschiedliche Suchen derzeit das gleiche Bild.

Das neue Local Panel-Design ist bei verschiedenen mobilen Suchen über Google zu finden, Screenshot Google

Mit der Veränderung des Designs legt Google allem Anschein nach mehr Gewicht auf die CTA und Interaktionsoptionen für die Nutzer. Damit unterstützt man gleichzeitig die gelisteten Unternehmen bei den Conversions. Ob das Local Panel hier an Übersichtlichkeit gewinnt, liegt vielleicht im Auge des Betrachters. Doch das neue Design wirkt frisch und praktikabel zugleich; das wird auch beim Nutzer ankommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.