Social Media Marketing

Facebook knackt die 1 Milliarden-User-Marke

Seit der Gründung von Facebook im Jahr 2004 ist einiges passiert. Nun knackte das soziale Netzwerk die 1-Milliarde-Nutzer-Marke.

1 Milliarde User

1 Milliarde User

Was im Jahr 2004 als kleine Kommunikationsplattform unter Studenten begann, zählt nun 8 Jahre später 1 Milliarde User weltweit. Diese Nachricht ging heute durch diverse Zeitungen, Blogs und andere Kommunikationskanäle. Die Rede ist natürlich von Mark Zuckerbergs sozialem Netzwerk Facebook. Trotz das die Zahl der aktuellen aktiven Nutzer zwar bedeutet, dass im Schnitt jeder siebte Mensch ein Konto bei dem Social Network besitzt, sind die rund 1,3 Millionen Einwohner in China logischerweise nicht in die Berechnung mit eingeflossen. In einem Blogpost sagte Zuckerberg heute voller Stolz:

Unterhalb des Posts befand sich zudem ein Hinweis zu einem Fact Sheet in Bezug auf die „Key Metrics“, dass man herunterladen kann. Auch wenn die atemberaubende Zahl von einer Milliarde bereits vor gut 2 Monaten abzusehen war, ist es dennoch eine erstaunliche Erkenntnis, wie sehr uns Facebook beeinflusst bzw. wie wichtig es für viele aktive Nutzer und die dementsprechende Kommunikation geworden ist. Das liegt vielleicht auch daran, dass Zuckerberg vor allem in den letzten 2 Jahren enorm viele verschiedene Features und Veränderungen durchgeführt hat. Sicherlich waren diese nicht immer im Sinne aller User, auf der anderen Seite muss man aber auch realistisch bleiben und bedenken, dass man nicht immer allen Wünschen und Forderungen gerecht werden kann. Dennoch haben sich die Nutzerzahlen immer wieder erhöht, wie Statista in einer kurzen Grafik dargestellt hat:

Um Facebook für noch mehr Menschen auf unserer Erde interessant zu machen, schmiedet Zuckerberg weitere Pläne. Soeben haben wir darüber berichtet, dass neben den bereits bekannten Promoted Posts für Unternehmen, nun auch Nutzer private Beiträge gegen Geld bewerben können. Des Weiteren hat Facebook erst vor Kurzem berichtet, Fake-Accounts und „gekaufte“ Fans zu löschen. Was zukünftig sonst noch so uns als User zukommt, bleibt natürlich vorerst abzuwarten.

Als krönenden Abschluss und zur Feier des Tages gibt es hier noch ein tolles Facebook-Video:

Empfehlung Meltwater

Meltwater

Wir waren Vorreiter im Bereich Medienbeobachtung, jetzt nutzen wir Artificial Intelligence für die Datenanalyse. Mit Meltwater haben Sie einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite, der Ihnen dabei hilft, einen Schritt voraus zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.