Social Media Marketing

Facebook Exchange: Mehr Werbung für den News Feed

Nun haben alle 18 Partner Zugriff auf die die Facebook Ad Exchange, durch große Beliebtheit wird wird es folglich mehr Werbeinventar geben

Vor 6 Wochen wurde es drei Firmen (MediaMath, TellApart & Nanigans) möglich gemacht per Real-Time Bidding über FBX auf Werbeanzeigen im News Feed der User Ads zu schalten. In Zukunft ist es allen 18 FBX Partnern möglich. Daraus lässt sich schließen, dass wir in Zukunft immer mehr Werbung im News Feed sehen werden. Klar, es wird mehr Inventar und mehr Advertiser geben die dort werben möchten.

Der CEO Josh McFarland von TellApart, eins der drei Test-Unternehmen, teilte AdExchanger mit:

Getting in the news feed is like getting on anyone’s personalized NYT front page.

Von Facebook selbst gibt es keine Auskunft, wie viel Werbung sie im News Feed zeigen wollen. Sicher ist jedoch, dass die dortige Werbung viel besser performt als in der rechten Spalte. Der obige Satz von McFarland unterstreicht dies ebenfalls.

fbx

Ein weiterer Pluspunkt für Ads im News Feed ist, dass diese problemlos auch auf mobilen Endgeräten ausgegeben werden können. Facebook wolle sich hingegen in Bezug auf Facebook-Exchange vorerst auf den Desktop-PC konzentrieren. „Wir sind sicher, dass Personen am PC häufiger und schneller durch persönliche Ads konvertieren.“

Facebook treibt die eigenen Werbemöglichkeiten mit großer Energie voran und arbeitet bereits an neuen Features wie der „FBX real-time dynamic creative functionality“. Zukünftig soll es so noch weiter und noch einfacher möglicher sein, die Werbeanzeigen auf jeden einzelnen Kunden, durch die Integration von gesammelten Daten, individueller und ertragsreicher zu machen.

Wer als Werbetreibender von Facebook-Exchange profitieren möchte, kann momentan mit einem der angesprochenen 18 Partner zusammenarbeiten:

 

AdRoll AppNexus
Chango Criteo
DataXu IgnitionOne
MediaMath Nanigans
Netmining Optimal
Rocket Fuel Sociomantic
TellApart The Trade Desk
Triggit Turn
[x+1] Adobe

Über Marc Stahlmann

Marc Stahlmann

Marc Stahlmann ist Geschäftsführer von OnlineMarketing.de, dem größten Digitalportal zum Thema Online Marketing. Als studierter Betriebswirt, Startup-Fan und Online Marketer ist er vertraut mit dem aktuellen Marktgeschehen. Zudem ist er Mitgründer und Organisator vom Online-Karrieretag, der größten Karriereveranstaltung für die Digitalbranche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.