Content Marketing

Bessere Ergebnisse im Content Marketing: In nur 24 Stunden zur datengetriebenen Strategie

Wie du in weniger als 24 Stunden eine datengetriebene Content Strategie aufsetzen kannst, um höhere Reichweiten zu erzielen und dein Publikum zu begeistern, zeigt dir die Infografik Schritt für Schritt.

© mountain_inside | fotolia.de

Als Content Marketer bist du vermutlich nicht so datengetrieben unterwegs wie deine Kollegen aus der Performance-Abteilung. Es gibt aber gute Gründe mit der Datenanalyse zu beginnen: Zum Einen erhältst du so valide Informationen über dein Zielpublikum und deren Interessen. Zum Anderen kannst du davon ausgehen, dass deine Mitbewerber bereits auf diese Taktik setzen. Jetzt aber schnell? Die Infografik zeigt dir, wie du eine Data-Driven Content Strategie an nur einem Tag aufsetzen kannst.

Relevanz durch Datenanalyse

Gehörst du zu denjenigen Publishern, die einen Großteil ihres Traffics über Facebook beziehen, ist es künftig zwingend notwendig attraktiven Content zu erstellen, der hohe Interaktionsraten aufweist. Denn die Plattform geht mit ihrem neuesten Algorithmus-Update zurück zu ihren Wurzeln und gewichtet Beiträge von Freunden wieder schwerer. Das Nachsehen haben die Publisher, deren Reichweite nun vom Engagement abhängt (zwar was das bereits zuvor ebenfalls der Fall, doch wurden die Statusupdates persönlicher Freunde nicht priorisiert).

Als Zutaten für eine datengetriebene Content Strategie benötigst du 24 Stunden Zeit, einige gratis Tools sowie eine Person, die eine Strategie ausarbeitet. Und diese Infografik, die dir Schritt für Schritt zeigt, wie du bei der Erstellung vorgehen solltest. So eröffnen dir die Analyse der wichtigsten Keywords und die darauffolgenden Schritte viele Möglichkeiten hinsichtlich der Erstellung von relevantem und überzeugendem Content.

© Unbounce/JBH

© Unbounce/JBH

Quelle: Unbounce

Über Tina Bauer

Tina Bauer

Studierte Sozialwissenschaftlerin mit Hang zu Online und Marketing. Seit 2014 als Redakteurin & Content Managerin bei OnlineMarketing.de.

Ein Gedanke zu „Bessere Ergebnisse im Content Marketing: In nur 24 Stunden zur datengetriebenen Strategie

  1. Stefan H

    Suuper, ganz Ihrer Meinung! Letzten Endes ist auch jede Direktmarketing-Kampagne nur so gut, wie die Adressen, die ihr zur Verfügung stehen. Nur Ihre Infografik kann ich leider nicht öffnen.. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, diese einzusehen? Vielen Dank!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.