Ein Gedanke zu „6 Beispiele für Automatisierung im E-Commerce

  1. Edith

    Vielen Dank für den interessanten Artikel. Das Thema ist nach wie vor hochaktuell. Automatisierung entlastet den Onlinehändler und reduziert Fehlerquellen. Aber nicht nur in Sachen Touchpoints ist Automatisierung gefragt, auch im Sales-Bereich ist sie hochbrisant. Automatisierter Bestellimport ins ERP System, automatisierte Auftragserstellung aus der Bestellung, Rechnungslegung aus dem Auftrag, automatisierter Bankenabgleich, automatisierte Synchronisierung der Bestands- und Artikeldaten im Webshop und auf Online Marketplaces, automatisierte Übergabe der Aufträge an die Picklisten, Mobile Warehouse Management, automatisierter Versandetikettendruck usw.
    Wenn diese Schritte in einen runden Automatisierungs-Workflow eingebunden sind, dann läuft das eCommerce Geschäft fast wie von selbst.
    Ich bin momentan selbst auf der Suche nach einem entsprechenden ERP System mit Warenwirtschaft. Daher habe ich mich etwas eingängiger mit dem Thema beschäftigt. Bei meiner Recherche bin ich auf reybex gestoßen. Die scheinen sich ein bisschen auf Automatisierung spezialisiert zu haben. Sie werben damit, bereits den Verkauf von virtuellen Waren wie Software oder eBooks vollständig automatisiert per E-Mail abzubilden. Zu finden sind dazu Infos auf deren facebook-Seite und wenn man ein bisschen schaut, auch auf deren Website.
    Das ist jetzt nicht mein Spezialgebiet, aber den Ansatz finde ich gut. Kennt hier jemand weitere ERP-Lösungen mit ähnlichen Funktionen?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.