Social Media Marketing

Meilensteine, Demographie, Marketing – Diese Infografik verrät dir alles über Instagram

Instagram ist die aufstrebende App im Social Media Marketing. Einen umfassenden Überblick können Marketer sich mit dieser Infografik verschaffen, die 139 Fakten enthält.

© Gabriel Santiago | Unsplash

Instagram befindet sich weiter auf dem Siegeszug: Die Plattform wächst ungehemmt und immer mehr Unternehmen erkennen den Wert des Foto-Netzwerkes. Website Builder honoriert die etwas über 6 Jahre alte App nun mit einer Infografik, die 139 spannende Fakten zur Geschichte, Nutzung, dem Marketing auf der Plattform und mehr enthält.

Die Infografik lässt keine Information vermissen

Mit dem Launch der App im Oktober 2010 veränderten Kevin Systrom und Mike Krieger die Nutzung des Internets. Instagram war die erste Plattform, in der es ausschließlich um Bilder ging. Das kam bei den Usern so gut an, dass die Plattform nur zwei Monate später bereits die 1 Millionen-Marke knackte. Der Erfolg rief auch Mark Zuckerberg auf den Plan, der Instagram im April 2012 für 1 Milliarde US-Dollar kaufte. Seither hat sich in der App viel getan. Die wichtigsten Meilensteine von 2010 bis heute sind auf der Infografik abgebildet.

Neben wichtigen Daten zur Demographie der App lassen sich hier auch Informationen zum Umsatz im Generellen sowie zu den Mobile Ads finden. Welche Filter in welcher Kategorie die beliebtesten und welche Hashtags die mit dem höchsten Volumen sind, ist ebenfalls abgebildet. Dass die populärsten Hashtags aber nicht immer die besten sind und warum das so ist, erklären wir in unserem Artikel zu den aktuellen Top Hashtags auf Instagram.

Auch zahlenbasierte Angaben zum Marketing auf Instagram führt die Grafik auf. So wächst nicht nur die Anzahl der Brands auf Instagram – es steigen auch deren Umsätze. Mehr als 500.000 Advertiser nutzen die App, um ihre Reichweiten zu erhöhen.

Hier findest du die vollständige Infografik mit umfangreichen Fakten und Statistiken

139-facts-and-stats-on-instagram-website-builder

 

Quelle: Website builder

Über Tina Bauer

Tina Bauer

Studierte Sozialwissenschaftlerin mit Hang zu Online und Marketing. Seit 2014 als Redakteurin & Content Managerin bei OnlineMarketing.de.

2 Gedanken zu „Meilensteine, Demographie, Marketing – Diese Infografik verrät dir alles über Instagram

  1. Michael Pröll

    Sehr schöne Grafik über Instagram. Am besten gefällt mir, dass in der Grafik enthalten ist wann die besten Uhrzeiten sind um Mitglieder am besten zu erreichen.

    Der Tag ist völlig egal, weil jeden Tag gleichermaßen viel gepostet wird.

    Ansonsten ein paar hilfreiche Statistiken.

    Antworten
    1. Tina BauerTina Bauer Artikelautor

      Hallo Michael,

      Ja, die dort aufgeführten Zeiten sind ein guter Ansatz. Man muss nur immer schauen, wann seine eigene Zielgruppe tatsächlich online ist – das kann eine so allgemeine Infografik leider nicht sagen. Das findet man aber mit der Zeit raus, so dass man die Postingzeiten noch weiter individuell anpassen kann.

      Viele Grüße,
      Tina

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.