Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Mobile Marketing
WhatsApp: Visuelle Darstellung von Sprachnachrichten ändert sich

WhatsApp: Visuelle Darstellung von Sprachnachrichten ändert sich

Aniko Milz | 02.09.21

WhatsApp plant ein Update für die Sprachnachrichten in der App. Deren Design wird generalüberholt und dürfte einigen Usern bereits aus anderen Messengern bekannt sein.

Sprachnachrichten auf WhatsApp sind eine beliebte Art, um Inhalte, die für eine Textnachricht zu lang wären, zu versenden. In der vergangenen Zeit entwickelte WhatsApp für diese neue Funktionen. So testete der Messenger neue Töne bei der Aufnahme und ergänzte, dass User die Wiedergabegeschwindigkeit der Nachrichten selbst einstellen können. Auch jetzt steht ein neues Feature vor der Tür: WhatsApp arbeitet an einer wellenförmigen Darstellung der Sprachnachrichten.

Visuelle Darstellung: Sprachnachrichten in Wellenform

Wer derzeit eine Sprachnachricht erhält, sieht diese in einem kleinen Play-Fenster als gerade Linie abgebildet. In blau wird angezeigt, wie viel von der Nachricht bereits gehört wurde. Nun testet WhatsApp eine neue Darstellung. Statt einer Linie würde in dieser die Sprachnachricht in Wellenform dargestellt. Das heißt, lautere Parts würden in der Darstellung stärker ausschlagen als leisere Parts.

Das Team von WABetaInfo entdeckte den Test und kann verkünden, dass die neue Wellenform für Sprachnachrichten in einem zukünftigen Update für User ausgerollt wird. Zudem sollen einige nicht näher definierte Bugs entfernt worden sein.

Für eine schnellere Navigation

Die gleiche Darstellung ist auch bei Instagram und bei der Konkurrenz von Telegram zu finden. Die visuellere Darstellung kann helfen, Stellen schneller wiederzufinden. Zum Beispiel, wenn User einen Part erneut anhören möchten. Nicht nur beim Abspielen soll die Wellenform eingesetzt werden, auch beim Aufnehmen der Sprachnachricht soll diese sichtbar sein. Das bedeutet, dass User direkt bei der Aufnahme sehen, ob ihr Mikrofon funktioniert und ob ihre Stimme laut genug hörbar ist.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*