Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Mobile Marketing
Mobile-Anzeigen: Interaktivität zahlt sich aus

Mobile-Anzeigen: Interaktivität zahlt sich aus

Timo Appelles | 17.06.13

Wenn Mobile-Anzeigen zum Wischen und Scrollen animieren, sind die Interaktionsraten höher als bei Bannern.

Es ist ja eigentlich kein Geheimnis mehr, dass Werbeanzeigen, die vom User Interaktion verlangen, besser funktionieren als bloße Werbebanner. Das hat jetzt einmal mehr eine Untersuchung von comScore, Vibrant Media und dem IAB USA ergeben.

Wie das Adzine berichtet, erinnern sich Nutzer, die mit einer Mobile-Anzeige interagieren, besser an den Markennamen (+18 Prozent) und an die Markenbotschaft (+23 Prozent) als Nutzer, die ein herkömmliches Mobile-Banner sehen. Für die Studie wurden knapp 1.600 US-Amerikanern zwischen 18 und 54 Jahren Anzeigen der Keksmarke Oreo auf iOS-Geräten präsentiert – und zwar in unterschiedlichen Formen. Es gab  sechs unterschiedliche Wisch-Anzeigenformate des Typs „Mobile Rising Star“ des IAB, ein normales Mobile-Banner oder (als Vergleichswert) gar keine Anzeige zu sehen.

Die Interaktionsrate wurde im Vorfeld genau definiert: Sie bezeichnet den Prozentsatz der User, die sich freiwillig mindestens eine halbe Sekunde innerhalb des Rahmens einer Anzeige bewegten.

Wisch-Anzeigen lieferten bessere Ergebnisse

Das Ergebnis: Mit den Wisch-Anzeigen interagierten 9,3 Prozent. Auf das herkömmliche Banner klickten nur 5,2 Prozent. An den Markennamen konnten sich 98,2 Prozent derjenigen, die mit einer Wisch-Anzeige interagiert hatten, erinnern. Bei den herkömmlichen Bannern lag der Wert nur bei 83 Prozent.

Anne Hunter, Senior Vice President of Global Marketing Strategy bei comScore, erklärt:

„Konsumenten interagieren mit Smartphones und Tablets durch Wischen, Tippen, Scrollen und Drehen, was weit über den einfachen Klick hinausgeht, an den wir uns auf anderen digitalen Bildschirmen gewöhnt haben. Dies ist der Grund, warum es entscheidend für Markenverantwortliche ist, sich auf mobile Anzeigenformate einzulassen. Hier werden die Aktivitäten nicht nur einbezogen, sondern so in den Vordergrund gestellt, dass sie die Markenbotschaften effektiv vermitteln. Diese Untersuchung zeigt sehr deutlich, dass die ‚Mobile Rising Star‘-Formate diese Kriterien erfüllen. Jetzt müssen sich alle Beteiligten zusammensetzen, um zu garantieren, dass die Erfolgsmessung dem neuen mobilen Paradigma angepasst wird.“

Die Erkenntnis bleibt: Interaktivität zahlt sich bei Werbanzeigen sicher aus – auch im Mobile-Bereich.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*