Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Lexikon

Unique Selling Proposition

Der Begriff Unique Selling Proposition (deutsch. etwa: Alleinstellungsmerkmal) – oft auch Unique Selling Point – stammt aus dem Marketing und bezeichnet ein Verkaufsversprechen für ein Produkt. Dabei wird der Nutzen des Produktes hervorgehoben, durch den sich dieses von ähnlichen Produkten auf dem Markt unterscheidet. So wird die Positionierung auf dem Markt deutlich und der Kunde soll vom Kauf überzeugt werden. Besonders in Zeiten digitaler Verfügbarkeit vieler Produkte ist es wichtig, ein überzeugendes Verkaufsargument zu haben, da es eine große Auswahl an ähnlichen Produkten auf dem Markt gibt.

Merkmale der Unique Selling Proposition

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Kunden ein überzeugendes Argument zum Kauf zu bieten. Dies kann zum Beispiel der Preis sein. Hebt man das Produkt durch einen günstigeren Preis von der Masse ab, kann diese Strategie den Kunden vom Kauf überzeugen. Des Weiteren kann sich das Produkt durch eine spezielle Funktion von ähnlichen Produkten unterscheiden. Dabei kann schon ein kleiner Unterscheid, der vom Kunden als vorteilhaft empfunden wird, das Produkt hervorheben. So können auch langfristig Wettbewerbsvorteile entstehen. Natürlich ist es essentiell, dass das Verkaufsversprechen des Verkäufers auch eingehalten wird.

Beispiele

  • Nimmt man die Wartezeit, beziehungsweise die Schnelligkeit, als Faktor, setzen sich Fast-Food-Ketten wie McDonald´s im Gegensatz zu anderen Restaurants durch. Auch in der Branche der Onlineshops gibt es Beispiele wie Amazon, die mit ihrem Verkaufsversprechen „Lieferung am nächsten Tag“ den Kunden von ihrem Angebot überzeugen.
  • Produkte können ebenfalls die Umweltfreundlichkeit als Unique Selling Proposition nutzen. Eine große Zielgruppe achtet beim Kauf auf umweltfreundliche Bedingungen. Kann also ein Produkt mit Bio-Qualität oder Fairtrade-Siegel glänzen, setzt sich dieses beim Kauf häufig durch.
  • Durch kreativen Einsatz lassen sich auch vermeintlich nachteilhafte Voraussetzungen für die eigene USP nutzen. So setzte Autoverleiher AVIS, seinerzeit der zweitgrößte Dienst hinter Hertz auf folgenden Slogan: „We’re number two. We try harder“.