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Lexikon

Nano Influencer

Nano Influencer erstellen Content in sozialen Netzwerken und Blogs und haben weniger als 5.000 Follower. Sie zeichnen sich durch ihre besonders hohe Engagement Rate aus. Diese liegt bei Influencern auf Instagram mit 1.000 bis 5.000 Followern durchschnittlich bei 5,7 Prozent, bei Influencern mit weniger als 1.000 Followern sogar bei acht Prozent. Als Co-Konsumenten innerhalb ihrer Community haben sie eine sehr enge Beziehung zu ihren Followern, die ihren Produktbewertungen eine hohe Aufmerksamkeit schenken und vertrauen. Trotz ihrer vergleichbar geringen Reichweite, sind sie für eine effektive Influencer-Marketing-Strategie aufgrund folgender Punkte interessant:

  • Sie sind „Menschen von Nebenan“ und generieren durch ihre Erfahrung mit Marken, Produkten und Dienstleistungen einen Word-Of-Mouth-Effekt der sich auf das positive Marken-Sentiment auswirkt.
  • Ihr Content ist dementsprechend sehr authentisch und praxisnah.
  • Sie begeistern sich oftmals für ein spezielles Nischenthema und sind besonders repräsentativ für die Zielgruppe.  
  • Sie fallen aus dem stereotypischen Influencer-Schema heraus und lassen sich als „Consumer Advocates“ definieren.
  • Das Vertrauen in ihre Bewertungen ist trotz ihrer kleiner Followerschaft höher als denen von Usern unbekannten Personen und lassen sich als Peer-to-Peer Reviews definieren.
  • Aufgrund des steigenden Misstrauens von Verbrauchern gegenüber „klassischen Influencern“ gelten sie als die „Influencer von morgen“.
  • Nano Influencer sind Altersgruppen-unabhängiger und finden sich auf sämtlichen sozialen Netzwerken und Interessens-Communities.
  • Content Creator der Nano-Influencer-Kategorie sind statistisch am wenigsten in Betrugstaktiken (Fake-Follower, Follow-to-Follow etc.) involviert.
  • Sie sind oft bereits leidenschaftliche Kunden und schätzen es sehr, von Marken involviert zu werden und neue Marken auf Basis von Gratisprodukten oder Discounts zu entdecken.
  • Die Arbeit mit mehreren Nano Influencer erlaubt es Marken, ein Netzwerk von Markenbotschaftern aufzubauen und so ihre Marken-Community zu erweitern.
  • Eine Nano-Influencer-Marketingstrategie bzw. Consumer-Marketingstrategie lässt sich mit effizienten Tools einfach skalieren, überwachen und messen, um so Reichweite und Engagement zugleich zu steigern und für Sichtbarkeit bei verschiedenen relevanten (Nischen-)Zielgruppen und in verschiedenen geografischen Märkten zu sorgen.

Dieser Lexikonbeitrag wurde von der Influencer-Plattform Hivency verfasst.