Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Lexikon

Disavow Tool

Das Disavow Tool dient zur Abwertung von Backlinks, so dass diese von Google nicht mehr für die Bewertung der eigenen Seite herangezogen werden. Man kann einen eingehenden Link somit für ungültig erklären. Ein beanstandeter Link wird mit Erklärung zur Entwertung eingereicht, die Abstrafung muss von Google danach erst noch akzeptiert werden. Google weist darauf hin, dass im ersten Schritt der Seitenbetreiber um Entfernung des Links gebeten werden sollte. Erst wenn keine Reaktion gezeigt wurde bzw. der Link nicht entfernt wurde, sollte das Tool zur Linkabwertung benutzt werden.

Das Disavow Links Tool ist Bestandteil der Google Webmaster-Tools und mit größter Vorsicht zu genießen. Google gibt dazu den folgenden Hinweis

Es handelt sich hierbei um eine erweiterte Funktion, die nur mit Vorsicht eingesetzt werden sollte. Bei unsachgemäßer Verwendung kann sie sich nachteilig auf das Abschneiden Ihrer Website in den Suchergebnissen von Google auswirken. Sie sollten Rückverweise nur für ungültig erklären, wenn Ihrer Ansicht nach eine erhebliche Anzahl von Spam-Links, künstlichen Links oder minderwertigen Links auf Ihre Website verweisen und Sie sich sicher sind, dass diese Ihnen Probleme verursachen.