Beacon

Mit Beacon wird ein Sender oder Empfänger bezeichnet, der auf der Bluetooth Low Energy (BLE) oder auch Bluetooth Smart Technologie basiert. Im Grunde genommen ist dies eine Funktechnologie, die als Weiterentwicklung von Bluetooth verstanden werden kann. Sie ist schon seit einigen Jahren bekannt, jedoch mit Hauptvermarkter Apple unter dem Namen iBeacon einem größeren Publikum bekannt geworden. Smartphones und Tablets sind ab iOS7 beziehungsweise Android 4.3 mit dieser Technologie ausgestattet und somit für Beacons empfänglich.

Querschnitt eines iBeacons von BEACONinside:

iBeacon Slicedview

© BEACONinside

Technische Aspekte der Beacon-Technologie

Wie bei jeder Funktechnik braucht man zunächst einen Sender und einen Empfänger: diese werden Beacons genannt. Deren Reichweite beträgt ungefähr zehn Meter, es wird aber auch von bis zu 50 Metern gesprochen, je nach Entwicklungsstand und Hersteller. Bei der Datenübertragung zwischen den Geräten wird weit weniger Energie aufgewandt als bei dem Vorgänger Bluetooth, was beispielsweise einen geringen Batterieverbrauch beim Smartphone zur Folge hat. Auch die Kosten des Transfers bleiben niedrig. Große Datenmengen eignen sich nicht für den Austausch, weil die Übertragungsrate relativ gering ist. Die Beacons selbst werden per Batterie oder seltener direktem Stromanschluss betrieben.

Ein Gerät kann erst von einem Beacon angesprochen werden, wenn eine entsprechende Software (App) installiert ist. Sobald sich ein kompatibles Smartphone oder Tablet dann in dem Wirkungskreis eines Beacons befindet, können diese Pushmitteilungen verschicken. Falls mehrere Beacons im Wirkungsradius platziert sind, lässt sich auch der Standort des Empfängers relativ genau ermitteln.

Einsatz der Beacons im Marketing

Es sind bereits vielerorts Beacons im Einsatz, um Besucher im Laden zu lokalisieren und ortsabhängige Angebote auf das jeweilige Endgerät zu schicken. So finden sich zum Beispiel Beacons im Hamburger Flughafen im Einsatz, die die verbrachte Zeit in verschiedenen Geschäften messen und mit Prämien belohnen. 

Manche Veranstaltungen navigieren die Besucher wiederum mithilfe der Beacon-Technologie. Diese Verwendung ist insbesondere bei Events in der Digitalbranche beobachten.

Darüber hinaus arbeitet PayPal mit PayPal Beacon an einer automatischen Bezahlung. Diese Innovation verbindet den Kunden mit dem Geschäft und erlaubt die automatische Abwicklung via PayPal ohne mit der Kasse in Berührung zu kommen.

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