Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Top-Arbeitgeber
Traumjobs 2021: In diesen Berufen würden Arbeitskräfte am liebsten arbeiten
© Nikita Kachanovsky - Unsplash

Traumjobs 2021: In diesen Berufen würden Arbeitskräfte am liebsten arbeiten

Michelle Winner | 11.05.21

65 Prozent der Arbeitnehmer:innen würden heute eine andere Karrierelaufbahn einschlagen. Doch welche Jobs sind besonders attraktiv und was sind die Gründe für den Sinneswandel`?

Was ist dein Traumjob? Als Kind lautete die Antwort darauf vielleicht Astronaut:in, Dinoforscher:in oder Kekstester:in. Doch was würden Erwachsene heute antworten? In Zusammenarbeit mit markagent hat sich die Karriereplattform XING dieser Frage gewidmet, um herauszufinden, was 2021 die Traumjobs der Arbeitnehmer:innen in Deutschland sind und ob sie vielleicht bereits in diesen arbeiten.

Viele würden heute eine andere Karrierelaufbahn wählen

Ganze 65 Prozent der Befragten würden heute einen anderen Berufsweg wählen als zu ihrer Zeit als Berufseinsteiger:innen. Während einige eine Karriere wählen würden, in der sie mehr Geld verdienen, liegt dieser Wandel bei anderen daran, dass es heute Berufe gibt, die es früher noch nicht gab. Zudem haben sich bei vielen Arbeitnehmer:innen auch die persönlichen Interessen im Laufe des Lebens verschoben, wodurch sie heute eine andere Wahl treffen würden. Einige der Befragten gaben zudem an, dass sie heutzutage lieber einer Berufung nachgehen würden, statt einfach nur einem Job zum Geldverdienen. Doch auch wenn über die Hälfte der Arbeitnehmer:innen eine andere Karriere einschlagen würde, sehen die meisten positiv in den sich wandelnden Arbeitsmarkt: 80 Prozent der Befragten sind sich sicher, dass es ihren Job in jetziger Form auch noch in 15 Jahren geben wird.

Das sind die Traumberufe 2021

Im Rahmen der Befragung wurden die Arbeitnehmer:innen nach ihrem Traumjob befragt, wobei sie aus einer Liste mit 47 Berufen wählen konnten. Dabei war Gehalt nicht der einzige wichtige Entscheidungsfaktor: Work-Life-Balance und die Vereinbarkeit von Familie und Arbeit spielten für die Befragten ebenfalls eine große Rolle bei der Wahl. Auf Platz 1 des Rankings stehen Mediziner:innen, gefolgt von Schauspieler:innen und Software Developer. Dieses Ergebnis zeigt, dass auf der einen Seite vielleicht noch die Wünsche aus frühster Kindheit die Erwachsenen von heute beeinflussen. Auf der anderen Seite zeigt besonders Platz 3, dass sich Arbeitnehmer:innen der Bedeutung der Digitalisierung und ihrer Chancen bewusst sind. Daher rührt vermutlich der Wunsch, eine Karriere als Software Developer einzuschlagen, denn dieser Job wird auch in einigen Jahren noch gefragt sein. Hier die komplette Top Ten der Traumjobs 2021:

  1. Mediziner:in
  2. Schauspieler:in
  3. Software Developer
  4. Pilot:in
  5. Fotograf:in
  6. Tierpfleger:in
  7. Reiseführer:in
  8. Jurist:in
  9. Führungskraft
  10. Architekt:in

Schlusslicht des Rankings sind übrigens Modedesigner:in, Drohnen-Pilot:in und Regisseur:in. Die Liste verdeutlicht, dass einige Arbeitnehmer:innen sich heute für einen Job entscheiden würden, der ihnen Geld und Ansehen bringt, aber viele auch einfach ihren Kindheitsträumen oder heutigen Interessen nachgehen würden. Der Sinn der eigenen Arbeit, auch Purpose genannt, spielt eine wichtige Rolle hierbei.

„Mein Traumjob muss noch erfunden werden“

Interessant zu wissen ist jedoch, dass ein Großteil der Befragten angab, dass ihr Traumjob noch erfunden werden müsse. Das deutet darauf hin, dass viele Arbeitnehmer:innen noch kein Berufsfeld gefunden haben, dass alle ihre Bedürfnisse vereint – also hohes Gehalt, ausgewogene Work-Life-Balance und Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Ergebnisse der XING-Studie deuten auch darauf hin, dass Umschulungen und Weiterbildungen in den nächsten Jahren weiter an Beliebtheit gewinnen könnten, denn gerade die anhaltende Coronapandemie hat Arbeitnehmer:innen dazu gebracht, ihre derzeitige Tätigkeit zu hinterfragen.

Und was wäre dein Traumjob? Welchen Beruf hast du dir als Kind gewünscht und welchen würdest du heute wählen? Oder arbeitest du vielleicht schon in deiner Traumstelle? Lass es uns gern in den Kommentaren wissen.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*

Melde dich jetzt zu unserem HR-Update an und erhalte regelmäßig spannende Artikel, Interviews und Hintergrundberichte aus dem Bereich Human Resources.