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Insights von LinkedIn: Das sind die meistgefragten Skills und Jobs im Marketing-Bereich
© inlytics | LinkedIn Analytics Tool

Insights von LinkedIn: Das sind die meistgefragten Skills und Jobs im Marketing-Bereich

Caroline Immer | 09.06.21

LinkedIn enthüllt neueste Entwicklungen der Marketing-Joblandschaft. Insbesondere Kenntnisse im Bereich Digital und Social Media sind gefragter denn je - doch auch grundlegendes Marketing-Wissen bleibt wichtig.

Welche Veränderungen und Trends lassen sich aktuell in der wandelbaren Marketing-Branche beobachten? Dieser Frage widmet sich LinkedIn in einer vierteiligen Serie namens „The Changing Marketing Landscape“ auf dem offiziellen Blog der Plattform. Vergangene Woche veröffentlichte die Plattform Insights zum Zustand der Branche in Pandemiezeiten, die unter anderem ein enormes Wachstum an Stellenausschreibungen für Marketer sowie eine hohe Nachfrage nach Remote Work offenbarten. Im zweiten Teil der Serie geht LinkedIn der Frage nach, welche Jobs und Skills im Marketing aktuell besonders gefragt sind. Im Folgenden haben wir die wichtigsten Ergebnisse für dich zusammengefasst.

Schwerpunkt Digital: Hohe Nachfrage nach Digital-Marketing-Spezialisten und Social Media Managern

Das schnellste Wachstum verzeichnet der Job des Media Coordinators, während die meisten Stellenausschreibungen für Digital Marketing Specialists, Digital Account Executives und Social Media Managers zu finden sind. Jobs im Bereich Digital und Media sind also gefragter denn je. Dies ist mitunter wohl auch der Pandemie geschuldet, die einen Großteil des beruflichen und privaten Alltags in die Digitalsphäre verlegte. Darüber hinaus sieht LinkedIn den Grund hierfür auch in der wachsenden Bedeutung von Automatisierung und Künstlicher Intelligenz:

As marketing technology trends like automation, AI, and video continue to grow, it’s perhaps not surprising that four of the titles in the top 10 marketing jobs in highest demand have the word “digital” in them. Additionally, as the current work environment has shifted to remote with fewer in-person marketing opportunities, the need for digital marketing skills has accelerated.

© LinkedIn

Starkes Wachstum bei Social Media und SEO

Während die meistgefragten Stellen zum großen Teil im Bereich Digital angesiedelt sind, bleiben dennoch auch klassischere Ausschreibungen wie Marketing Associate, Account Supervisor und Marketing Manager relevant. Und auch SEO bleibt ein Schwerpunkt der Marketing-Joblandschaft, wie ein Blick auf die am schnellsten wachsenden Rollen verrät. Besonders häufig von Arbeitnehmer:innen geforderte Kenntnisse und Skills der vergangenen sechs Monate sind unter anderem Social Media Marketing, Paid Search Strategy und Search Engine Marketing.

© LinkedIn

Pressemitteilungen und Instagram: Diese Skills sind besonders gefragt

Die aktuellen Top Skills sind unter anderem Kenntnisse im Schreiben von Pressemitteilungen, HTML sowie Web Analytics und Sales Promotion. Dies zeigt einen deutlichen Unterschied zu den am schnellsten wachsenden Skills auf, bei welchen Instagram und Content Marketing ganz oben auf der Liste stehen. Besonders im Vorteil ist, wer sowohl mit fundamentalen Kenntnissen als auch mit Social-Media-Wissen und anderen schnellwachsenden Skills punkten kann.

© LinkedIn

Die von LinkedIn präsentierten Insights zu gefragten Skills und Jobs im Marketing zeigen: Marketing-Spezialisten, die Kenntnisse im Bereich Digital, Social Media und SEO haben, sind gefragter denn je. Der Wandel hin zum Digitalen wird sich wohl auch in Zukunft fortsetzen. Marketer können sich die Ergebnisse daher zum Anreiz nehmen, sich möglicherweise fehlende Skills anzueignen, die in der Marketing-Landschaft aktuell besonders gefragt sind. In der nächsten Woche veröffentlicht LinkedIn den dritten Teil der Reihe, welcher sich mit den Auswirkungen von Remote Work auf die Branche befasst.

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