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Human Resources
Deshalb stellen immer mehr Unternehmen Chief Metaverse Officers ein

Deshalb stellen immer mehr Unternehmen Chief Metaverse Officers ein

Selina Beck | 27.09.22

In diesem Artikel erfährst du, warum immer mehr Großkonzerne Chief Metaverse Officers beschäftigen.

Disney, Procter & Gamble und andere Großkonzerne investieren jährlich Millionen von Dollar für Chief Metaverse Officers. Bloomberg hat sich den Beruf genauer angeschaut.

Umstrittene Berufsbezeichnung

Chief Metaverse Officers sind für die Entwicklung und Pflege der Online-Präsenz eines Unternehmens in einem Metaverse verantwortlich. Die Berufsbezeichnung ist jedoch teilweise umstritten, da es keinen explizit definierten Aufgabenbereich für Chief Metaverse Officers gibt.

Der Werbegigant Publicis Groupe SA verwendet sogar einen digitalen Avatar als Chief Metaverse Officer. Dieser soll Kund:innen erklären, was Blockchains, NFTs etc. für ihre Unternehmen bedeuten könnten. Die Berater:innen von McKinsey & Co. schätzen laut Bloomberg, dass die jährlichen globalen Ausgaben für die virtuellen Landschaften bis 2030 bis zu fünf Billionen US-Dollar erreichen könnten.

Bereits jetzt lässt sich der Trend erkennen, dass immer mehr Unternehmen Personen einstellen, die ihnen im Metaverse Orientierung bieten sollen. Auch die Unternehmen Creative Artists Agency, Telefonica SA, LVMH und Crate & Barrel haben sich dafür entschieden.

Eine:r von vier soll laut Prognose innerhalb weniger Jahre mindestens eine Stunde am Tag im Metaversum verbringen

Obwohl der jüngste Abschwung im Technologiesektor Mitentwickler:innen von Metaversen wie Meta hart getroffen hat, zahlen Unternehmen Millionen an neue Führungskräfte für ihre digitale Zukunft. Analyst:innen von Gartner Inc. sagen, dass eine:r von vier innerhalb weniger Jahre mindestens eine Stunde am Tag im Metaversum verbringen wird.

Hamza Khan, ein McKinsey-Partner, sagt gegenüber Bloomberg:

Brands need to get closer to their customers, and the metaverse is a channel to do that. Compared to the early days of e-commerce, this time around brands are a lot more active a lot earlier.

Den Job Chief Metaverse Officer gab es zuerst bei Videospielhersteller:innen. Mittlerweile hat sich der Beruf jedoch branchenübergreifend etabliert. So verwandelte Procter & Gamble eine beliebte Fernsehwerbung in ein Videospiel und Nike kaufte eine virtuelle Sneaker-Firma. Luxusmarken wie Gucci und Dolce & Gabbana präsentieren ihre Mode virtuell, um junge Käufer:innen anzusprechen.

„The metaverse will continue to evolve“

Bisher waren nur wenige dieser Experimente finanziell erfolgreich, dennoch dürfen Unternehmen den Anschluss an neue Technologien nicht verpassen. Viele Vorgesetzte sehen im Metaverse eine große Chance. So sagt beispielsweise Bob Chapek, der Chef von Walt Disney, dass das Metaverse „ein völlig neues Paradigma dafür schaffen wird, wie das Publikum unsere Geschichten erlebt und sich mit ihnen auseinandersetzt“.

Oft übernehmen die Metaverse-Expert:innen zunächst andere Aufgaben im Unternehmen wie Produktdesign, Strategie und Öffentlichkeitsarbeit. Zudem sind sie dafür zuständig, externe Kooperationen zu arrangieren und interne Skeptiker:innen zu überzeugen. Nada Usina, Executive Advisor und Recruiter bei Russell Reynolds Associates, erklärt:

The metaverse will continue to evolve, so the notion of a chief metaverse officer is also fairly dynamic.

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