Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Human Resources
2024 kommt Vaterschaftsurlaub

2024 kommt Vaterschaftsurlaub

Selina Beck | 30.11.22

Ab 2024 wird in Deutschland ein zweiwöchiger Vaterschaftsurlaub eingeführt. Damit wird eine überfällige EU-Richtlinie umgesetzt.

Der geplante Vaterschaftsurlaub steht bereits im Koalitionsvertrag, denn es gibt eine EU-Richtlinie, die diesen seit Juli fordert. Die Umsetzung des Vaterschaftsurlaubs soll aber erst ab 2024 erfolgen. Aufgrund der Verzögerung läuft bereits ein Vertragsverletzungsverfahren der EU-Kommission gegen Deutschland.

Wegen wirtschaftlicher Lage verschiebt sich der Beginn

Bundesfamilienministerin Lisa Paus sagte gegenüber den Zeitungen der Funke Mediengruppe, dass die geplante Regelung erst im übernächsten Jahr umgesetzt werde. Da die wirtschaftliche Situation primär für kleine und mittlere Unternehmen aktuell schwierig sei, will sie „dieses wichtige Vorhaben im nächsten Jahr aufs Gleis setzen“.

Der Vaterschaftsurlaub stellt einen bezahlten Urlaub für Väter oder den zweiten Elternteil von mindestens zehn Tagen nach der Geburt des Kindes dar. Die Regelung soll im Mutterschutzgesetz verankert werden.

Mithilfe der Gesetzesänderung sollen die Väter Zeit haben, sich gerade in der Anfangszeit um Mutter und Kind zu kümmern. Zudem sollen dadurch auch der elterliche Wunsch nach einer Aufteilung der Familienarbeit sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützt werden.


Wenn du mehr über die aktuellen Trends in den Bereichen Recruiting, Employer Branding, Mitarbeiter:innenführung und New Work wissen möchtest, verpasse nicht den Digital Bash – HR: Digitales Recruiting in 2022. Hier gelangst du zur Anmeldung.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Melde dich jetzt zu unserem HR-Update an und erhalte regelmäßig spannende Artikel, Interviews und Hintergrundberichte aus dem Bereich Human Resources.