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Digitalisierung
Google führt die E-Signatur für den Workspace ein

Google führt die E-Signatur für den Workspace ein

Caroline Immer | 10.08.23

Die Einführung der neuen eSignature für Google Docs und Drive soll für einen besseren Workflow sorgen. Wir zeigen dir, welche Möglichkeiten das Feature bietet und welche Einschränkungen es gibt.

Ist das Zeitalter der manuellen Unterschriften vorbei? Heutzutage setzen viele Unternehmen auf elektronische Unterschriften, auch E-Signaturen genannt. Hierfür stehen zahlreiche Tools und Funktionen zur Verfügung. Nun zieht auch Google mit und kündigt den Launch der eSignature für Docs und Drive an. Diese ist ab sofort als Open Beta für Abonnent:innen von Google Workspace Individual verfügbar. Um das Feature nutzen zu können, ist keine zusätzliche Registrierung notwendig. Darüber hinaus ist eSignature in der Betaversion auch für ausgewählte Kund:innen des regulären Google Workspace verfügbar.

Die eSignature in Google Drive
Die eSignature in Google Drive, © Google

Zum aktuellen Zeitpunkt ist die Funktion nur mit einigen Einschränkungen nutzbar. So können User beispielsweise pro Dokument nur eine Unterschrift anfordern. Darüber hinaus können nur Gmail-Nutzer:innen Verträge mit der eSignature unterzeichnen.

Die eSignature soll den Workflow verbessern

Die Einführung der eSignature soll es Unternehmer:innen und KMU ermöglichen, schnell Unterschriften anzufordern und den Status von Dokumenten bezüglich fehlender und neu hinzugefügter Unterschriften einzusehen. Verträge können direkt in Google Drive unterzeichnet werden.

Nutzer:innen können außerdem neue Kopien des Vertrages für jede neue Anfrage anfertigen, um das Dokument als Vorlage für verschiedenen eSignature-Anfragen zu nutzen. Insgesamt soll das Feature den Workflow von Unternehmer:inenn und kleinen Businesses verbessern und diesen helfen, eine Übersicht über ihre Verträge und andere zu unterzeichnende Dokumente zu behalten.

Diese Features sollen noch dieses Jahr eingeführt werden

Zu einem späteren Zeitpunkt möchte Google eine Reihe weiterer Features für eSignature einführen. So sollen alle fertiggestellten Verträge einen Audit-Trail-Bericht enthalten, mit welchem Änderungen am Dokument nachvollzogen werden können. Außerdem erhalten User künftig die Möglichkeit, Unterschriften von mehr als einer Person anzufordern sowie die Option, auch von Personen, die nicht Gmail verwenden, Unterschriften anzufragen. Darüber hinaus soll es bald möglich sein, eSignatures auch PDFs hinzuzufügen, die in Drive gespeichert sind. Die neuen Features sollen noch dieses Jahr gelauncht werden, erklärt Google.

Ausgewählte User von Google Workspace können über dieses Formular anfragen, eSignature in der Betaversion zu testen. Die Einführung des Features ist, so Google, Teil eines größeren Beta-Updates. Neben der eSignature erhalten User im Rahmen der Neuerung auch Zugriff auf ein neues, personalisierbares E-Mail-Layout in Gmail. Nutzer:innen können ihr eigenes Design erstellen oder das Layout mithilfe von Vorlagen anpassen.



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© Firmbee.com – Unsplash

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