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E-Mail Marketing
4 MailChimp-Fehler, die du als Anfänger machen wirst — und wie du sie vermeidest
© Liz Bridges - Unsplash

4 MailChimp-Fehler, die du als Anfänger machen wirst — und wie du sie vermeidest

Ein Gastbeitrag von Aaron Rosen | 03.07.17

MailChimp ist das wohl beliebteste E-Mail-Marketing-Tool. Doch Kampagnen sind schnell ruiniert, wenn man einige Basics nicht beachtet.

MailChimp ist eines der gefragtesten E-Mail-Marketing-Tools auf dem Markt: Super Design, einfache Handhabung — perfekt für Einsteiger. Aber oftmals haben gerade MailChimp-Neulinge einige wichtige Einstellungen nicht im Blick, die entscheidend für den Erfolg von E-Mail-Kampagnen sind. Im Folgenden erfährst du, wie man die vier gängigsten Fehler vermeidet.

Fehler 1: Mehrere Audiences anlegen statt Segmente und Gruppen

Beim Aufsetzen neuer Kampagnen erstellen Nutzer oftmals komplett neue Kontaktlisten und laden diese für die jeweilige Kampagne hoch. Das Ergebnis: Unzählige, nach Kampagnen benannte Audiences mit vielen Duplikaten.

Melden sich Nutzer von einer Mailing-Liste ab, werden sie natürlich automatisch aus der entsprechenden Audience entfernt. Tauchen Nutzer allerdings in verschiedenen Audiences auf oder werden mit einer neu erstellten Audience wieder hinzugefügt, erhalten sie weiterhin E-Mails, obwohl sie sich abgemeldet haben. Unsubscriber müssen in diesem Szenario also manuell gehandhabt werden — und wer will das schon? Verwendet man hingegen eine globale Audience, umgeht man dieses Problem. Eine globale Audience lässt sich für unterschiedliche Kampagnen nutzen, indem man innerhalb dieser Audience segmentiert und/oder Gruppen bildet.

Ein weiterer Grund für Segmente und Gruppen ist das Preismodell von MailChimp: Bezahlt wird pro Kontakt. Eine große umfangreiche Audience ist also günstiger als eine Vielzahl kleinerer, kampagnenspezifischer Audiences mit Kontakten, die sich teilweise doppeln.

Audiences bei Mailchimp (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © Project A

Ich empfehle also die Verwendung einer globalen Audience und das Anlegen verschiedener Segmente innerhalb dieser Audience als entsprechende Zielgruppen für einzelne Kampagnen.

Fehler 2: Templates statt Kampagnen anpassen

Beim Aufsetzen einer Kampagne in MailChimp kann man zwischen verschiedenen Templates auswählen, die das Design der Kampagne vorgeben. Hat man sich für ein Template entschieden, kann dieses entsprechend der aktuellen Kampagne angepasst werden. Genau davon rate ich ab. Denn die nächste Kampagne würde auf dem angepassten Template basieren und nun benötigte Elemente könnten aus dem Template entfernt worden sein.

Es ist also sinnvoll, Templates sehr allgemein zu halten und keine Elemente zu entfernen, die in Zukunft für andere Kampagnen benötigt werden könnten. Bevor man kampagnenspezifische Änderungen vornimmt, sollte man im Standard-Template also immer “Create Campaign” wählen und das Template an sich unangetastet lassen. Auf diese Weise bleibt man zukünftig flexibler, wenn man neue Kampagnen aufsetzt.

Will man eine Kampagne aufsetzen, die einer vorherigen ähnelt, beispielsweise eine neue Weihnachtskampagne, dupliziert man einfach die entsprechende Kampagne in der Kampagnenansicht und muss nicht von Vorne anfangen.

Fehler 3: Generische Templates nicht anpassen

MailChimp generiert für jede erstellte Audience automatisch ein Anmelde-, Abmelde- und weitere Formulare. Werden diese nicht individuell angepasst, erhalten die Kontakte der Audience das generische Formular — und das ist in der Regel nicht das, was man will. So ist bei der Verwendung des vorgegebenen Formulars beispielsweise der Name der jeweiligen Audience sichtbar. Heißt diese etwa “Kunden die in 2014 gekündigt haben-xys”, möchte man dies gerne vermeiden. Denkt also immer daran, das vorgegebene Anmeldeformular anzupassen, bevor ihr eine Kampagne aussteuert.

Ein weiteres Problem, das in diesem Zusammenhang auftreten kann, sind schlechte Übersetzungen in generischen Formularen. Im deutschen Standardformular beispielsweise wird “Continue on our website” mit “Fahren Sie auf unserer Website” übersetzt. Achtet also immer auf die Formulierung, wenn ihr generische Formulare benutzt — besonders, wenn ihr Kampagnen in verschiedenen Sprachen aufsetzt.

Fehler 4: Audience-Felder nicht verstecken

Bei MailChimp-Formularen wie dem Anmeldeformular oder im Preference Center kann man manuell bestimmen, welche Eingabefelder für den Subscriber sichtbar sein sollen und welche nicht. Es ist wichtig bestimmte Felder zu verstecken, da Kunden am Ende der jeweiligen E-Mail in der Regel einen Link zur Aktualisierung ihrer Einstellungen erhalten. Versteckt man im entsprechenden Formular nicht einige der Felder, können Kunden alle Informationen einsehen und sogar ändern.

So könnten Kunden beispielsweise ihren Kundenstatus auf “Premium” oder “VIP” stellen und besondere Angebote wahrnehmen, die nicht für sie bestimmt sind. Oder sie könnten den Namen ihres Vertriebsmitarbeiters ändern, falls dieses Feld in der Audience vorhanden ist. Derartige Probleme lassen sich vermeiden, indem bei Feldern, die für den Kunden nicht sichtbar und editierbar sein sollen, kein Haken in der Checkbox “Visible” gesetzt wird. Diese Option findet ihr unter Audiences > Settings > Audience fields and *|MERGE|* tags.

Audience-Felder und MERGE Tags bei Mailchimp (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © Project A

Fazit: Eine Audience, individuell angepasste Kampagnen

Pflegt eine globale Audience, die ihr durch Segmentierung für all eure Kampagnen nutzen könnt. Nehmt alle Anpassungen auf Kampagnen-Level vor und denkt immer daran, auch generische Formulare und Audiences anzupassen. So vermeidet ihr die gängigsten MailChimp-Anfängerfehler und ebnet den Weg für erfolgreiche E-Mail-Kampagnen.

D.H am 28.11.2019 um 20:24 Uhr

Hi Aaron,
in meiner Liste habe ich mehr als 2500 Aktive Kunden, kann ich mich zweimal registrieren lassen , damit ich 2x 2000 free beim mailchimp bekommen kann? Gehts das überhaupt.

Antworten
Mylène Nicole am 09.11.2019 um 12:40 Uhr

Hallo Aaron

Danke für den hilfreichen Artikel. Wie kann ich z.B. bei einem embedded form das Feld/Button „subscribe“ anpassen, die anderen Felder gehen und in der hinterlegten Übersetzung de sign up-forms ist es korrekt, scheint sich aber nicht darauf zu beziehen.

Danke & Gruss aus der Schweiz
Mylène

Antworten
Felix am 24.01.2019 um 17:32 Uhr

Hi kann ich bei Mailchimp auch eine alte Marketingliste importieren und allen Empfängern nochmal ein Opt In Mail schicken?
Ich möchte gerne, dass das Opt in Mailchimp dokumentiert und aktuell ist. Mir ist klar, dass ich einige Kontakte verlieren werde.

Antworten
Aaron Rosen am 10.07.2019 um 18:41 Uhr

Hallo Felix,

innerhalb von Mailchimp ist das leider nicht möglich. Du müsstest allen Empfängern der Liste außerhalb von Mailchimp eine Opt-In-Mail schicken und kannst von dort auf deine Mailchimp Sign-up Form verlinken. Alle die sich dann registrieren sind dann korrekt in Mailchimp mit Opt-In gespeichert.

Antworten
Singer Kunst Werk am 17.01.2019 um 10:59 Uhr

Hi, kann ich bei Mailchimp aus einer Liste eine einzelne Person anwählen und aus einer Kampagne oder Template eine Mail mit persönlichem Zusatztext verschicken?

Antworten
Aaron Rosen am 10.07.2019 um 18:43 Uhr

Hallo, direkt in Mailchimp ist das so nicht möglich. Für deinen Fall wäre es sicher am Einfachsten wenn du selber auch Empfänger der Kampagne bist und dann die erhaltene E-Mail aus deinem eigenen Mailprogramm an den jeweiligen Empfänger weiterleitest und einen persönlichen Zusatztext hinzufügst.

Antworten
Dennis am 05.02.2018 um 02:43 Uhr

danke hilft mir weiter ;-)

gruss
Dennis Smith

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