Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
E-Commerce
TikTok erweitert Shopify-Partnerschaft: Kommt der Shopping Tab für alle?

TikTok erweitert Shopify-Partnerschaft: Kommt der Shopping Tab für alle?

Caroline Immer | 25.08.21

TikTok testet in Zusammenarbeit mit Shopify einen Shopping Tab. Bislang ist der Test auf eine ausgewählte Gruppe an Merchants, zu denen unter anderem Kylie Cosmetics gehört, beschränkt. Bald könnte das Feature jedoch umfassend ausgerollt werden.

TikTok legt seinen Fokus immer stärker auf die Ausweitung seiner E-Commerce-Möglichkeiten. So kündigte die Plattform nun an, ihre bestehende Partnerschaft mit Shopify noch einmal auszudehnen. Bereits vor wenigen Monaten testete die Plattform erstmals die Einführung eines Shop Tabs in Zusammenarbeit mit Brands wie dem Streetwear Label Hype. Nun soll das In-App-Shopping auch für weitere Merchants und deren Kund:innen ermöglicht werden.

Viele Wege führen zum Kauf: Shopping Tab und Produktlinks

Der Shopping Tab lässt sich in Form eines Icons zwischen Posts und Likes eines Accounts erkennen. Wollen User Produkte, die sie hier finden, erwerben, können sie ihren Kauf direkt über TikTok tätigen. Eine weitere Verkaufsmöglichkeit für Merchants besteht in der Integration von Produktlinks. Diese können genutzt werden, um Produkte in TikTok Posts zu taggen, welche anschließend von den Usern über den Online Shop der Marke gekauft werden können. Beide Shopping-Möglichkeiten sind bereits für ausgewählte Accounts, wie etwa Kylie Cosmetics, freigeschaltet.

© Shopify

Kommt der Shopping Tab auch nach Deutschland?

Bislang ist der Test des Shopping Tabs auf ausgewählte Accounts beschränkt. Allerdings ist anzunehmen, dass nach abgeschlossenem Test auch weitere User mit einem TikTok for Business Account und einer Shopify Storefront die Funktion nutzen können. Mit dem Ausbau der Shopping-Möglichkeiten wolle man insbesondere unternehmerische Creator unterstützen, wie Harley Finkelstein, President of Shopify, erklärt:

Creators are paving the way for a new kind of entrepreneurship where content, community, and commerce are key. […] We are excited to help this next generation of entrepreneurs connect with their audiences in more ways–and with TikTok as a visionary partner.

Der aktuelle Test beschränkt sich auf Merchants mit Sitz in den USA, dem Vereinigten Königreich und Kanada. Shopify erklärt jedoch, dass der Shopping Tab in den kommenden Monaten auch in weiteren Regionen ausgerollt werden soll. Mit etwas Glück können dann also auch Creator in Deutschland von dem neuen Feature Gebrauch machen.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*