Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
E-Commerce
Amazon kennzeichnet jetzt „häufig zurückgegebene“ Produkte
© Bryan Angelo - Unsplash (Änderungen wurden vorgenommen via Canva)

Amazon kennzeichnet jetzt „häufig zurückgegebene“ Produkte

Larissa Ceccio | 29.03.23

Der neue Amazon-Hinweis „häufig zurückgegebener Artikel“ hilft Shoppern zu erkennen, welche Produkte du eher nicht kaufen solltest.

Amazon startet ab sofort damit, Verbraucher:innen mit einem neuen Warnhinweis vor Fehlkäufen zu bewahren. Konkret führt Amazon, wie The Information berichtete, ein Label für häufig zurückgeschickte Produkte ein, um Kund:innen zu helfen, den Kauf von potenziell minderwertigen Produkten zu vermeiden. Das kommt auch der Nachhaltigkeit zugute – denn unnötige Rücksendungen könnten so vermieden werden. Konsument:innen werden durch das neue Tag außerdem dazu angeregt, die Artikeldetails und Bewertungen vor einem Kauf (genauer) zu überprüfen.

Weniger Retouren, mehr Transparenz, bessere Qualität: Neues Amazon-Warn-Label bietet Verbesserungen in diversen Bereichen

Derzeit erlaubt das Rückgaberecht von Amazon Kund:innen, neue und unbenutzte Artikel bis zu 30 Tage nach dem Kauf zurückzugeben. Dieses Angebot ist im Regelfall kostenlos, ausgenommen der Artikel wird als nicht rückgabefähig erachtet. Doch aktuell ist die Retoure von Waren bei Amazon vergleichsweise mühsam, da diese zunächst manuell eingeleitet werden muss. Das Rückgabeetikett wird nicht mitgeliefert (allerdings sind auch Rücksendungen via QR Coded ohne Etikett möglich). Doch das Hauptargument sind die mit den Retouren verbundenen Umweltkosten, die wirklich problematisch sind. Denn Retouren beanspruchen in der Regel Lagerplatz, bis die zurückgegebenen Artikel weiterverkauft oder auf einer Mülldeponie entsorgt werden können. Hinzu kommt, dass Online-Händler:innen einen Anstieg der Retourenquoten während der Coronapandemie meldeten und die Rückgaben immer noch über dem Niveau vor der Pandemie liegen. Weniger Retouren zu erhalten, bedeutet, dass weniger Geld für die Bearbeitung dieser Retouren ausgegeben werden muss.

Ebenfalls gravierend ist, dass auf Amazon vielfach gefälschte Produkte angeboten werden, berichtet die New York Times. Auch billig und minderwertig produzierte – teilweise auch irreführende – Produkte, die mit gefälschten Bewertungen unterstützt werden, existieren vermehrt auf dem Online-Marktplatz. Eine sichtbare Warnung, dass solche Artikel normalerweise zurückgegeben werden, schreckt die Verbraucher:innen nicht nur vom Kauf ab, sondern könnte Einzelhändler:innen auch dazu ermutigen, transparenter zu kommunizieren und qualitativ bessere Produkte anzubieten. Betsy Harden, Sprecherin von Amazon, erklärte gegenüber The Information:

We’re currently showing return rate information on some product detail pages to help our customers make more informed purchase decisions.

So sieht das neue Warn-Label auf Amazon auf

Die Rückgabewarnung ist bereits bei einigen auf Amazon angebotenen Produkten von Drittanbieter:innen zu sehen, etwa bei dem Plattenspieler Pro-Ject Automat A1.

Neuer Amazon-Warnhinweis auf häufig zurückgeschickten Artikeln, © The Verge

Möglicherweise musst du bei einem Amazon-Konto angemeldet sein, um die Rücksendebenachrichtigungen zu sehen. In einem Test konnte OnlineMarketing.de das Label noch nicht sehen. Amazon hat nicht bekannt gegeben, wann das neue Etikett „häufig zurückgegebene Artikel“ weltweit ausgerollt oder in welchen Regionen es außerhalb der USA erhältlich sein wird.


Eine aktuelle Umfrage von Amazon deutet darauf hin, dass der Konzern einen eigenen Web Browser starten möchte. Das könnte das Werbegeschäft noch weiter optimieren.

Konkurrenz für Chrome:
Amazons eigener Browser in Arbeit?

© Christian Wiediger – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*