Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Cases
YouTube beendet Experiment: 4K-Videos auch ohne Premium sichtbar

YouTube beendet Experiment: 4K-Videos auch ohne Premium sichtbar

Niklas Lewanczik | 18.10.22

In einem Test wollte die Videoplattform Nutzer:innen animieren, YouTube Premium zu abonnieren, denn nur damit waren Videos in 4K rezipierbar. Jetzt ist das Experiment beendet und alle sollen wieder hochauflösende Videos sehen können.

Anfang Oktober machte YouTube mit einem Test Furore, der für Unmut bei Nutzer:innen sorgte. Viele User, die nicht das Abonnementmodell YouTube Premium – das in Deutschland 11,99 Euro pro Monat kostet – nutzen, konnten keine Videos mehr in 4K-Auflösung sehen. Dafür wäre dann die Subscription für den Premium-Bereich notwendig gewesen.

YouTube stellt klar: 4K-Videos wieder für alle verfügbar

Jetzt hat YouTube via Twitter verkündet, dass dieses Experiment eingestellt wurde. Alle Nutzer:innen sollen wieder uneingeschränkt 4K-Videos sehen können.

Das Abschalten von Werbung – Rezipient:innen müssen inzwischen mitunter mit bis zu zehn Ads bei YouTube-Videos rechnen –, die Möglichkeit, Videos im Hintergrund der App zu streamen, und andere Exklusiv-Features könnten User dennoch davon überzeugen, YouTube Premium zu abonnieren. Bisher konnte die Videoplattform weltweit bereits über 50 Millionen Abonnent:innen für Premium und Music gewinnen; insbesondere in den USA ist die Anzahl der zahlenden User hoch.

Kommentare aus der Community

Katalin Lechner am 21.10.2022 um 15:29 Uhr

Hallo Niklas,

endlich mal wieder eine gute Meldung. Google verdient anscheinend zu wenig und wollte sich mal wieder was Tolles einfallen lassen. Die Gier des Menschen kennt leider keine Grenzen. In diesem Sinne für die Zukunft alles Gute.

Katalin

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*