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Von Preppy bis Grunge: Die Pinterest-Herbsttrends im Überblick

Von Preppy bis Grunge: Die Pinterest-Herbsttrends im Überblick

Caroline Immer | 06.10.25

Die Herbsttrends auf Pinterest stehen ganz im Zeichen von Nostalgie und Kreativität. Besonders die Ästhetik der 90er und 2000er erlebt dabei ein Revival. Lass dich inspirieren und erfahre, wie du die Trends produktiv für deine Brand nutzen kannst.

Die Inspirationsplattform Pinterest liefert nicht nur Usern frische Ideen, sondern unterstützt auch Brands mit kreativen Möglichkeiten, ihre Zielgruppe wirkungsvoll zu erreichen. Neue KI-basierte Features bieten nun erweiterte Optionen für kreatives Storytelling und gewähren zudem Einblicke in aktuelle Trends.



Kreativer dank KI?
Pinterest bringt automatische Collagen und tiefere Trend-Insights

© Pinterest via Canva


Künstliche Intelligenz könnte auf Pinterest bald eine noch zentralere Rolle spielen – denn mit der Eröffnung des neuen Engineering Excellence Hubs in Zürich setzt die Plattform den nächsten Schritt im internationalen Wachstumskurs, welcher durch die verstärkte Nutzung fortschrittlicher KI und Machine Learning weiter vorangetrieben werden soll. Das Zürcher Team, zu welchem mit Matthias Zenger (VP Engineering – Platforms) und Mirjam Wattenhofer (Distinguished Engineer) zwei der anerkanntesten Tech-Expert:innen der DACH-Region gehören, wird künftig innovative Lösungen für AI und die Shopping-Infrastruktur entwickeln, erklärt Pinterest.


Die Investitionen in KI zahlen direkt auf das Kernversprechen der Plattform ein: personalisierte Inspiration. Denn je präziser die Algorithmen arbeiten, desto relevanter werden auch die Inhalte – und die Trendprognosen. Letztere liefert Pinterest in regelmäßigen Abständen und prophezeit oft mit Genauigkeit die Trends, die die kommenden Monate prägen werden. Kurz vor Herbstbeginn ist es Zeit für den nächsten saisonalen Trend-Report. Alle Insights gibt es im Folgenden.

Fashion, Deko, Beauty: Bunt mit Vintage-Twist

Secondhand liegt im Trend – schon seit Längerem, aber besonders diesen Herbst. Das offenbaren die derzeit häufigsten Suchanfragen aus dem Fashion-Bereich. So dreht sich aktuell alles um auffällige Kombinationen und Outfits mit Vintage-Twist. Beliebt sind etwa Preppy Looks, klassische Marine-Streifen sowie Farben in Kaffeetönen. Männliche Pinterest User sind derweil besonders an Accessoires wie Vintage-Uhren interessiert.

Herbsttrends 2025 auf Pinterest, weiße Wand, Kleidung und Accessoires davor
Fashion-Trends auf Pinterest im Herbst 2025, © Pinterest

Nicht nur die Mode der Pinterest-Nutzer:innen, auch die Einrichtung soll diesen Herbst ästhetisch überzeugen – beliebte Suchanfragen drehen sich rund um die Themen Art Deco, Statement-Fliesen und Büro-Makeovers. Der Stil der Saison verspricht sowohl Komfort als auch Kreativität, das Budget und die Quadratmeterzahl bleiben dabei zweitrangig.

Einrichtungstrends auf Pinterest im Herbst 2025
Einrichtungstrends auf Pinterest im Herbst 2025, © Pinterest

Die Beauty-Trends des Herbstes verdeutlichen ebenfalls die Faszination der Pinterest User mit vergangenen Jahrzehnten – insbesondere die Nostalgie der 90er und 2000er findet derzeit großen Anklang in der Community. So feiern beispielsweise Grunge-inspirierte Make-up-Looks und Pixie-Cuts ihr Revival.

Beauty-Trend Pixie-Cut auf Pinterest im Herbst 2025
Beauty-Trend Pixie-Cut auf Pinterest im Herbst 2025, © Pinterest

Trends lösen auf Pinterest längst echte Shopping-Impulse aus, Daher lohnt es sich, in unsere Interview-Folge im TAP INTO MARKETING by Digital Bash Podcast mit Pinterests Ben Wood reinzuhören. Dort erklärt Wood, Senior Director Agencies Europe bei Pinterest, warum sich die Plattform inzwischen klar als Shopping-Destination versteht und wie Performance+, das 2024 eingeführte Werbe-Tool, das Ad-Geschäft revolutioniert hat, von dynamischen Kampagnen-Setups bis hin zu präzisen Zielgruppenstrategien.



Säule 3: Creatives aufwerten – Performance+ Creative, Promotions und die „4Cs“

Reisen und Food: Europaabenteuer und Kunst in der Küche

Es muss nicht immer die Ferne sein: Diesen Herbst begeistern sich die Pinterest User im Travel-Bereich vor allem für Reiseziele in Europa. Besonders Griechenland stößt derzeit auf großes Interesse: Die Suchanfragen nach verschiedenen Orten des Landes, darunter etwa die Inseln Kos und Santorini, sind kürzlich enorm angestiegen.

Reisetrend Griechenland auf Pinterest im Herbst 2025
Reisetrend Griechenland auf Pinterest im Herbst 2025, © Pinterest

Nicht nur bei beim Style, sondern auch im Food-Bereich wird sich künstlerisch ausgetobt: Pinterest-Nutzer:innen suchen derzeit vor allem nach kreativen Backideen wie kunstvoll verzierten Focaccia oder Backwaren im Miniaturformat.

Food-Trend Focaccia auf Pinterest im Herbst 2025
Food-Trend Focaccia auf Pinterest im Herbst 2025, © Pinterest

Jetzt kennst du die wichtigsten Herbsttrends auf Pinterest in diesem Jahr – doch wie können Brands und Creator die Insights produktiv für sich nutzen? Mit diesen drei Tipps profitierst du besonders:

  • Trends in Markenbotschaften übersetzen: Binde Trends nicht nur visuell, sondern auch in Kampagnen-Storylines ein, um kulturelle Strömungen glaubwürdig zu reflektieren.
  • Community einbinden: Nutze popkulturelle Referenzen der 90er und 2000er, um Nähe zu schaffen und Emotionen zu wecken.
  • Datengetriebene Planung: Greife auf das Pinterest-Suchvolumen und Interaktionsmuster als Frühindikatoren für deine Content- und Produktstrategien zurück, noch bevor Trends zum Mainstream werden.

Der Herbst klopft an die Tür, doch du bist noch in Sommerstimmung? Inspiration für einen idyllischen Spätsommer findest du im Pinterest Trend-Report für deinen Digital-Detox-Sommer 2025.



Dein Digital-Detox-Sommer:
Pinterest Trend-Report 2025

© Pinterest


Der Beitrag wurde erstmals am 20. August 2025 veröffentlicht.

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