Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Cases
Das sind die 10 beliebtesten Emojis 2021

Das sind die 10 beliebtesten Emojis 2021

Nadine von Piechowski | 17.09.21

Der Affe, der weinende Smiley oder doch die grinsende Katze? Welche Emojis landen unter den Top 10 der populärsten Smileys 2021?

Emojis sind für viele Menschen mittlerweile ein fester Bestandteil der täglichen Online-Konversation. Während einige User Emojis nutzen, um das Geschriebene nochmal visuell zu stützen (Beispiel: „Ich bin gerade im Wald 🌲 🌳 🌿🙋“), nutzen andere die Bildchen, um ihre momentane Gefühlslage auszudrücken (Beispiel: „Es tut mir Leid 😟“). Egal zu welchem Typ man gehört, jede:r Nutzer:in hat seine Lieblingsemojis. Doch welche sind die beliebtesten?

Brandwatch hat sich genau dieser Frage gewidmet und in einer Untersuchung herausgefunden, welche zehn Emojis die populärsten im laufenden Jahr 2021 sind. Platz eins ist dabei überraschender als viele Menschen vermutlich angenommen haben.

Die Top 10 Emojis im Jahr 2021

Platz 10: 🙏

Die betenden Hände haben es auf Platz zehn geschafft. Viele Nutzer:innen verwenden das Bildchen, um Dankbarkeit auszudrücken oder anstelle eines „Daumendrückens“.

Platz 9: 🥰

Der Smiley mit drei Herzen um das Gesicht folgt auf die betenden Hände. Viele User nutzten das Emoji 2021, um Dankbarkeit und Zuneigung auszudrücken. Oder um zu zeigen, dass man sich geliebt fühlt.

Platz 8: 😍

Das Gesicht mit herzförmigen Augen steigt auf der Rangliste der beliebtesten Emojis auf Platz acht ein. Damit möchten die meisten User Liebe, Bewunderung, Vorfreude oder die besondere Zuneigung zu einem Thema/Menschen/Tier ausdrücken.

Platz 7: 🔥

Das Feuer-Emoji landet auf Platz sieben und wird von den meisten Nutzer:innen verschickt, wenn etwas ereicht wurde, wenn etwas sehr gut läuft, im sportilichen Kontext oder auch, wenn jemand einfach nur „on fire“ ist.

Platz 6: 🤣

Das lachende Emoji mit Tränen in den Augen soll die bildliche Übersetzung des Ausrufs „LOL“ („Laughing Out Loud“) sein. Dementsprechend verschicken User das sechst beliebte Bildchen, wenn etwas besonders lustig ist.

Platz 5: 🥺

Diese Emoji sorgt bei vielen Nutzer:innen für Diskussionen. Ist es ein Gesicht mit bittenden oder mit traurigen Augen? Egal, für was sich die User entscheiden, das Bildchen landet im Ranking der beliebtesten Emojis auf Platz fünf.

Platz 4: ❤️

Das Herz-Emoji in Rot schrammt knapp am Treppchen vorbei und landet auf dem vierten Platz der beliebtesten Emojis im Jahr 2021. Das Herzbildchen soll Liebe und Dankbarkeit ausdrücken – zumindest in den meisten Fällen.

Platz 3: ✨

Das Funkel-Emoji holt sich die Bronze-Medaille der beliebten Emojis 2021. Laut Brandwatch wird es verwendet, um „Aufregung auszudrücken“. Auch soll das Funkeln verschickt werden, um besondere Ereignisse hervorzuheben oder um etwas „fancy“ erscheinen zu lassen.

Platz 2: 😂

Und der zweite Platz geht an das lachende Emoji mit Tränen in den Augen. Ein Rückschlag. Denn im vergangenen Jahr belegte das Bildchen noch Platz eins!

Platz 1: 😭

Gold geht an das „heftig weinende Gesicht“. Aber keine Panik, das Jahr 2021 war im Emoji-Sinne nicht zum Heulen. Das beliebteste Emoji wird nicht nur verwendet, um Trauer auszudrücken, sondern auch um Positivität zu zeigen.


Welche Emojis kommen 2021 noch dazu?

Die User können anscheinend nicht genug von den Bildchen bekommen und fordern WhatsApp jedes Jahr wieder auf, neue Bildchen einzuführen. Für den September 2021 wurden unter anderem Emojis wie ein schwangerer Mann, ein Röntgenbild oder Bohnen angekündigt.

Welches Emoji ist dein Lieblingsemoji? Schreib es uns in die Kommentare!

Du möchtest deine Marketing-Kommunikation effizienter gestalten und mit möglichst wenig Aufwand das meiste aus deinen Ressourcen herausholen? Dann ist dieses kostenlose Whitepaper genau das richtige für dich! Jetzt herunterladen!

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*