Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Cases
80 Prozent der Profile betroffen: So stark sinkt die Reichweite auf Instagram
© Fanpage Karma, Canva

80 Prozent der Profile betroffen: So stark sinkt die Reichweite auf Instagram

Caroline Immer | 01.02.22

Viele User auf Instagram beklagen, dass ihre Reichweite immer mehr zu sinken scheint. Eine Studie zeigt nun: Bei den Befürchtungen handelt es sich um mehr als nur ein Gerücht.

Wie viel ist dran an den Vermutungen vieler User, dass die Reichweite auf Instagram – trotz regelmäßiger Posts – zurückgeht? Fanpage Karma hat dies genauer unter die Lupe genommen und die Entwicklung der organischen Reichweite von zwei Millionen Posts von 1.700 Profilen im Zeitraum der letzten zwei Jahre analysiert. Die Reichweite wurde relativ zur Anzahl der Follower eines Accounts gemessen. Das schockierende Ergebnis: Die Reichweite ist tatsächlich stark eingebrochen.

Starker Rückgang zu Beginn 2021

Insbesondere in den vergangenen Monaten ist ein deutlicher Abfall der Reichweite zu beobachten. 2021 erreichten die Posts der untersuchten Profile 43 Prozent weniger Follower als noch vor zwei Jahren. Im Jahr 2020 gab es hingegen einen nur leichten Rückgang und zeitweise Schwankungen in der Reichweite. Zu Beginn des vergangenen Jahres begann diese dann deutlich zu sinken, wie in der folgenden Grafik zu sehen ist.

Instagram Reichweite sinkt
Mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht, © Fanpage Karma

80 Prozent aller Profile sind betroffen

Ebenfalls schockierend ist die hohe Zahl der Profile, welche von dem Reichweitenverlust betroffen sind. Ganze 80 Prozent der von Fanpage Karma untersuchten Accounts haben 2021 an Reichweite eingebüßt. Nur ein Fünftel konnte 2021 demnach mehr Reichweite pro Post erzielen als 2020.

Instagram Reichweite verloren
Mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht, © Fanpage Karma

Wo liegen die Gründe für diese Entwicklung?

Bemerkenswert ist, dass weder die Accounts, deren Reichweite zurückging, noch jene, die ein Plus verzeichnen konnten, besondere Gemeinsamkeiten aufweisen. Weder die Häufigkeit der Posts noch die Anzahl der Likes oder das Wachstum der Follower scheint einen signifikanten Einfluss auf die sinkende Reichweite vieler Accounts gehabt zu haben. Es scheint sich demnach um eine grundsätzliche Veränderung zu handeln. Mit Grund hierfür ist sicherlich der Erfolg anderer Plattformen wie TikTok, durch welche die Bildschirmzeit auf Instagram einbüßen muss. Darüber hinaus ist denkbar, dass Instagram zum Beispiel bezahlte Posts im Feed oder auch bestimmte Content-Formate wie Reels bevorzugt behandelt.

Was also kannst du tun, um dein eigenes Profil vor einem Rückgang der Reichweite zu schützen? Tipps hierzu gibt es in unserem Interview mit Instagrams Product Manager Gord Ray. Erfahre dort unter anderem, wie du mehr User auf deinen Account aufmerksam machst und was du bei der Erstellung von Reels beachten solltest.

E-Book: Business auf Instagram – So machst du dein Unternehmen auf Instagram erfolgreich

Du möchtest einen Instagram Account für dein Unternehmen einrichten oder deinen bestehenden Account bekannter machen? In unserem E-Book gehen wir die wichtigsten Schritte für die Erstellung eines Accounts und den Community-Aufbau durch. Außerdem teilen wir wertvolle Tipps rund um Hashtags, Reels und Rechtsfallen.

Jetzt E-Book sichern!

Kommentare aus der Community

HS am 15.08.2023 um 23:25 Uhr

Genau den Eindruck habe ich auch. Danke für den Artikel. Mein erster Account startete 2015 und ich hatte innerhalb kürzester Zeit 2k Follower. Letztes Jahr habe ich mein Content auf eine andere Seite gelegt (gute Gründe gehabt und mit Werbepartnerschaft, der gleiche Content fast und die neue Seite steht seit einem halben Jahr bei 350 Follower, obwohl ich mehr Content habe und dazu mehr Zielgruppen orientiert. Sehr merkwürdig.

Antworten
Mirza am 14.08.2023 um 14:01 Uhr

Hallo zusammen,

wir haben Anfang März einen Account auf Instagram erstellt und sind mit unseren Aktivitäten gestartet. Uns ist aufgefallen, dass egal wie gut oder qualitativ hochwertig der Content auch ist (Reels, Posts, Stories), nahezu keine Follower generiert wurden. Also haben wir verzweifelt nach einem Fehler gesucht. Bis jemand den Vorschlag gemacht hat Werbung zu buchen. Siehe da innerhalb von nur 4 Monaten ist die Follower Anzahl auf über 10k gestiegen – ein Beweis dafür, dass es nicht am Content lag sondern nur daran, dass der Content nicht ausgespielt wurde (denn bei schlechtem und irrelevantem Content würde auch mit Werbung keiner „followen“).

Ich kann Instagram zwar auf der einen Seite verstehen, aber auf der anderen Seite sollten die das ganz klar kommunizieren und sagen, ohne Werbung wirst du ncith mehr ausgespielt. Wir werden jetzt schauen, dass wir so lange Werbung schalten, bis der Account seine 50-60k Follower hat und dann versuchen die Ausgaben wieder mit Werbepartnerschaften einzuspielen. Mal sehen, wo die Reise hingeht.

LG
Mo

Antworten
Bettina Köbschall am 23.01.2023 um 11:17 Uhr

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, hat aber nichts von seiner Aktualität verloren.
Ich bin auf von einem Kunden darauf aufmerksam geworden, der verzweifelt im Internet sucht, warum sein „Kanal hängt“.

Wir sehen das schon seit längerer Zeit, egal welches Format gepostet wird und zu welcher Zeit, – meistens sehen nur die eigenen Follower den Content.

Auch wenn es unsere Kunden nicht gerne hören, alle Kanäle haben enormen Zulauf. Wir dürfen nicht vergessen, Facebook, Instagram, TikTok… sie alle müssen Geld verdienen… große Sprünge in der Reichweitengenerierung und „kostenloses“ Marketing sind vorbei.

Wir geben unseren Kunden, das sind oft Dienstleister der Hochzeitsbranche (Floristen, DJs – „kleinere Ein-Mann-Unternehmen“) immer wieder den Tipp. – sich nicht auf einen Kanal zu verlassen.
Email-Liste aufbauen (ja…, alter Hut, aber passt immer noch auf fast jeden Kopf). Interessante Blogbeiträge einstellen, Off-Line-Marketing nicht vergessen und relevanten Content ausspielen. Lieber mehr Qualität als Quantität.

Antworten
Sabine am 14.07.2022 um 22:51 Uhr

Hab eine mini community aber davon haben mir einige geschrieben das Sie gar keine Beiträge von mir sehen. Nur wenn sie aktiv mein Account besuchen. Von 1000 Leute 30-50 Leuteberreicht. Was nieeee so war. Ähnlich geht es den anderen admins auch. Keiner hat mehr Lust wenn es so weiter geht auf Instagram

Antworten
Christina am 11.08.2022 um 21:25 Uhr

Mir geht es genauso bin mit meinem kleinen Unternehmen seit 2020 auf Instagram poste mache tue erstelle Reels nichts tut sich nur meine Follower sehen anscheinend meine Beiträge.Ich habe erst 170 Follower wohlgemerkt.Accounts hingegen die von Müttern betrieben werden die ihre Kinder vermarkten haben meist 20.000 Follower und mehr. Denke echt manchmal ans aufgeben. So kann man sein Unternehmen nicht voranbringen……und es macht auch keinen Spaß mehr.

Antworten
Sabine am 05.02.2023 um 11:18 Uhr

Geht mir ebenso. Beiträge werden nur noch an Follower ausgespielt. Und selbst da nicht mehr allen. Hatte gutes Geld verdient und tolle Reichweiten und Engagement Raten. Jetz steh ich vor dem Ruin und kann mir einen anderen Job suchen.

Antworten
Anna am 19.04.2022 um 08:26 Uhr

Content ist King. Wer Mehrwert liefert, der wird kein Problem haben. Kümmert euch um eure Community. Lg aus Hamburg – Anna

Antworten
Tony Meyer am 22.04.2022 um 15:39 Uhr

Sinnlose Analyse, sorry. Wenn ich nur auf diese Zahlen („80 % der Profile…“) schaue werde ich da keine sinnvollen Aussagen erhalten, weil, siehe Beitrag, der Reichweiteneinbruch meist mit dem jeweils angebotenem Contentformat zusammenhängt.

Das sieht man sehr gut daran, wenn man sich ansieht welche Kanäle stagnierende/starke Zuwächse haben und welche Art von Content vorrangig an neue Accounts ausgespielt wird.

Für Werbetreibende völlig egal btw.

Antworten
Patrick am 16.02.2022 um 16:15 Uhr

sicherlich auch durch Zunahme der User. Ab zu TikTok ist zu einfach, als wenn es dort anders ist/wird. Plattform Hopping ist auch nicht die Lösung. An sich ja auch die Frage: muss ich ständig wachsen? Ist doch lohnenswerter, die bestehende Community intensiver zu betreuen. Für mich ist das nicht überraschend, dass der organische Wachstum stagniert.

Antworten
Andrea Ege am 04.02.2022 um 10:30 Uhr

So ist das. Die drehen an den Schrauben, damit mehr Werbeeinnahmen kommen. War abzusehen. Strategie? Meines Erachtens: auf zu Tiktok!

Antworten
Slava Wagner am 01.02.2022 um 16:16 Uhr

Na was kann man dagegen tun? Wird wohl hinauslaufen, dass es werbetechnisch an Attraktivität verlieren wird, bei Instagram Kampagnen zu schalten. Ich vermute, dass Marketer zunehmend das Schiff verlassen werden. Ähnliche Entwicklung wie bei Facebook.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*