Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Branding
Visuelles Branding auf Instagram: Das sind die neuen Chat Themes für Marken
© Alessandro Paluzzi / Threads via Canva

Visuelles Branding auf Instagram: Das sind die neuen Chat Themes für Marken

Caroline Immer | 05.09.24

Wie können sich Brands auf Instagram visuell von der Konkurrenz abheben? Eine Möglichkeit besteht in der Nutzung der neuen Branded Chat Themes.

Instagram hat ein spannendes Update für Brands, die auf Instagram mit ihren Kund:innen kommunizieren, herausgebracht: Die Branded Chat Themes erlauben es Marken, ein personalisiertes und auf die eigene Brand abgestimmtes Chat-Thema für jede Konversation auf der Plattform einzusetzen.

Beitrag von @alex193a
Auf Threads ansehen

Mit den markenspezifischen Chat Themes kann die Brand-Identität im Austausch mit den Kund:innen direkt vermittelt und gestärkt werden. Die Nutzung des Features kann für Brands auf Instagram ein sinnvoller und vor allem unkomplizierter Weg sein, ihre Corporate Identity zu betonen und eine konsistente Markenkommunikation sicherzustellen. Das schafft nicht nur Wiedererkennungswert, sondern kann auch zur Kund:innenbindung beitragen.

Wie Instagram erklärt, wird das jeweilige Design in jedem aktiven Chat auf der Plattform zu sehen sein. Es gibt jedoch Ausnahmen – für Broadcast Channels und Gruppen-Chats ist die Funktion (noch) nicht freigeschaltet. Ein anderes Feature, das jetzt auch in der Story Groupchat Energy freisetzt, hat Instagram kürzlich gelauncht: Es ist nun offiziell möglich, Stories zu kommentieren.



Jetzt offiziell:
Instagram Stories kommentieren und Groupchat Energy freisetzen

© Instagram via Canva


Im Gegensatz zur Kommentarfunktion für die Story wurden die Branded Chat Themes von Instagram bislang nicht offiziell angekündigt. Demnach ist auch noch nicht viel über das neue Feature bekannt; es fehlen etwa Informationen darüber, wie genau die Chat Themes erstellt werden. Für Brands heißt es zunächst also: Abwarten. Mit etwas Glück wird die Funktion im Laufe der kommenden Monate umfassend ausgerollt.



Die Erfolgsformel von Branded Content und Social Content Distribution

© Panos Sakalakis – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*