Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Branding
Die wertvollsten Marken der Welt: 7 deutsche Brands in den Top 100

Die wertvollsten Marken der Welt: 7 deutsche Brands in den Top 100

Anton Priebe | 06.06.17

Das Ranking der global wertvollsten Marken zeigt vor allem einen Trend zu Technologie aus den USA. Insgesamt finden sich 54 US-amerikanische Brands wieder.

Ein Blick auf die BrandZ-Studie 2017 enthüllt, dass über die Hälfte der wertvollsten Marken der Welt aus den USA stammen. An der Spitze positionieren sich erneut Tech-Unternehmen, allen voran Google.

Wenig Veränderungen an der Spitze

Google kann sich laut der 12. BrandZ-Studie von Kantar Millward Brown erneut als die wertvollste Marke weltweit behaupten. Mit rund 245 Milliarden US-Dollar Markenwert liegt die Suchmaschine zwar nur knapp vor Apple (234 Mrd.), jedoch deutlich vor dem Fünften Facebook (129 Mrd.) und Viertem Amazon (139 Mrd.), die das Quartett von GAFA komplettieren. Amazon befand sich vergangenes Jahr noch auf Platz sieben, konnte aber den Wert der Marke um beeindruckende 41 Prozent steigern. Mitten unter GAFA reiht sich Microsoft auf dem dritten Platz ein. Der B2B-Riese legte um 18 Prozent zu.

Damit bleiben die ersten drei Positionen des Rankings unverändert im Vergleich zu 2016. Auch sonst tut sich wenig an der Spitze. Nur eine bemerkenswerte Veränderung ist zu beobachten – das chinesische Tencent (WeChat) steigt erstmals auf Platz acht ein und verdrängt somit Verizon aus den Top 10. Auch die Neueinsteiger Netflix, Snapchat, Salesforce und YouTube verdeutlichen den Baustein für den künftigen Erfolg der Markenwertsteigerung: Technologie.

Die USA beherrschen das Feld

Alle 100 Marken zusammen genommen sind stolze 3,46 Billionen Dollar wert. Die Top 5 alleine beanspruchen dabei ein Viertel des gesamten Werts für sich – und somit für die USA. Die US-Amerikaner sind mit insgesamt 54 Marken in der Übersicht für 71 Prozent des Markenwerts verantwortlich.

Deutschland ist mit sieben Marken im Ranking vertreten

Deutschland ist mit sieben Brands präsent. Die wertvollste deutsche Marke ist SAP auf Rang 21 mit 45 Milliarden Dollar und damit auch gleichzeitig die führende Europas. Ansonsten finden sich im Ranking die Deutsche Telekom, BMW, Mercedes-Benz, DHL, Siemens und ALDI.

Infografik mit den 100 wertvollsten Marken 2017

Während BrandZ mit einer etwas bunteren Infografik aufwartet, die Details zu den Top 10 enthält, hat Adweek die Daten zu einer übersichtlichen Grafik zusammengefügt.

Infografik mit Fokus auf die Top 10

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*