Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Branding
Neuer Font und mehr: Design-Update bei Instagram
© Instagram, Klavdiia Prokusheva via Canva

Neuer Font und mehr: Design-Update bei Instagram

Caroline Immer | 24.05.22

Instagram hat ein umfassendes visuelles Update angekündigt, das den Usern unter anderem einen neuen Font, kräftigere Farben und mehr Barrierefreiheit bieten soll.

Die Social-Plattform möchte ihre Brand Identity auffrischen und hat im Zuge dessen eine Reihe von Design-Veränderungen umgesetzt, wie Instagram in einem Blogbeitrag verkündet. Neben einem auffälligen neuen Font handelt es sich hierbei vor allem um Updates, die erst auf den zweiten Blick ins Auge springen. Eine genaue Erläuterung der Änderungen mit vielen Details für Design-Interessierte liefert Meta in einem ausführlichen Artikel.

Instagram Sans: Neue Schriftart in drei Styles

Die wohl interessanteste Änderung, die Instagram im Zuge des Updates vorstellt, ist ein neuer Font namens Instagram Sans. Dieser soll die Brand Identity und -Geschichte besser repräsentieren, etwa, indem Elemente des Logos aufgegriffen werden. Die neue Schriftart ist in drei verschiedenen Styles verfügbar: Regulär, komprimiert und als Überschrift. Ob der Font bei den Usern gut ankommen wird, ist aufgrund seines speziellen Designs jedoch unklar.


Die neue Schriftart mag Geschmackssache sein – dennoch ist die Tatsache, dass Instagram Sans für eine Vielzahl an Sprachen weltweit verfügbar sein wird, zu begrüßen. Gemeinsam mit Sprachexpert:innen hat Instagram den Font verschiedenen Schriftsystemen, darunter Arabisch, Thai und Japanisch, angepasst.

© Meta

Neue Layouts: Content im Vordergrund

Instagram möchte im Zuge des Updates ungeschmückten Selbstausdruck in den Fokus setzen. Auch bei Marketing-Kampagnen sollen der Content und die Kreativität der User im Vordergrund stehen, wie die Plattform erklärt:

Our new design system puts content at the center, with a focus on simplicity and self-expression. The new marketing layouts for Instagram showcase full-screen imagery, reference the in-app experience and celebrate the creativity we see from our community every day.

© Meta

Eine weitere Neuerung betrifft den allseits bekannten Instagram-Farbverlauf. Dieser soll im Zuge des Update sowohl an Farbtiefe als auch Strahlkraft gewinnen. Für das ungeschulte User-Auge dürfte unter allen Änderungen jedoch insbesondere der neue Font herausstechen.


Was hältst du von dem Update? Gefällt dir die neue Schriftart „Instagram Sans“ oder eher nicht? Schreib es uns gerne in die Kommentare.

E-Book: Business auf Instagram – So machst du dein Unternehmen auf Instagram erfolgreich

Du möchtest einen Instagram Account für dein Unternehmen einrichten oder deinen bestehenden Account bekannter machen? In unserem E-Book gehen wir die wichtigsten Schritte für die Erstellung eines Accounts und den Community-Aufbau durch. Außerdem teilen wir wertvolle Tipps rund um Hashtags, Reels und Rechtsfallen.

Jetzt E-Book sichern!

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*