Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Infografik: Wie schreibst du eine gelungene Überschrift?

Infografik: Wie schreibst du eine gelungene Überschrift?

Anton Priebe | 30.01.15

Headlines müssen in der heutigen Content-Flut gut gewählt sein, um nicht darin unterzugehen. Wir zeigen, was eine gute Überschrift ausmacht.

Mit der Überschrift steht und fällt ein Beitrag. Die richtige Formulierung garantiert dir die Aufmerksamkeit, die ein Text in der heutigen Zeit benötigt, damit er überhaupt gelesen wird. Eine Infografik bietet nun eine gut zusammengestellte Übersicht über die Struktur erfolgreicher Headlines.

Mit einer guten Überschrift zu mehr Lesern

Eine Regel von Marketing Ikone David Ogily besagt, dass eine Überschrift etwa fünfmal so viel gelesen wird, wie der eigentliche Artikel. Mittlerweile muss dieses Verhältnis wohl potenziert werden, da wir dank des Internets einer Flut an Content ausgesetzt sind und Beiträge dazu neigen, darin unterzugehen. Mit einer intelligent strukturierten Headline kannst du jedoch deine Chancen wiederum um ein Vielfaches anheben.

KISSmetrics machte erneut auf eine Infografik aufmerksam, die Co-Founder Neil Patel vor einiger Zeit auf QuickSprout veröffentlichte. Sie beschäftigt sich in aller Kürze mit der perfekten Länge von Überschriften, der Personalisierung sowie angemessenen Wortwahl und gibt Tipps für das Gefühl, das damit heutzutage vermittelt werden sollte. Darüber hinaus fasst Patel zusammen, warum Headlines in der Regel scheitern.

Einiges von dem, das die Grafik nennt, ist bereits bekannt, anderes aber auch neu und es ist immer von Vorteil, die wichtigsten Tipps auf einen Blick zusammengefasst zu sehen. Einen besonders kritischen Punkt führt Patel jedoch nicht auf: Du solltest immer darauf achten, dass du in der Überschrift nicht zu viel versprichst. Denn das kann dazu führen, dass deine Glaubwürdigkeit sinkt und du Leser endgültig verlierst. Mehr zu dem Thema Clickbait von BuzzFeeds Chefredakteur Ben Smith findest in unserem Artikel: Taktik von BuzzFeed enthüllt: Ohne Clickbait eine gute Headline produzieren. Falls dich die knapp gehaltene Grafik von QuickSprout nicht zufrieden stellt und du ausführlichere Informationen zu dem Rezept für erfolgreiche Headlines suchst, wirst du hier fündig: Diese Eigenschaften muss deine Überschrift haben, damit sie viral wird.

Die Infografik öffnet sich mit einem Klick auf die Preview

What makes a good headline_Preview
© QuickSprout

Quelle: KISSmetrics

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*