Chris Lake von Econsultancy erstellte ein Periodensystem des Content Marketing, das wichtige Elemente des erfolgreichen Marketers zusammenfassen soll. Die Übersicht kann als Inspiration und Anreiz genommen werden, um nichts unbeachtet zu lassen. Er teilte das Content Marketing in acht Bereiche ein:
1. Strategy
Die Strategie ist der Schlüssel zum Erfolg. Der Plan ist der erste Schritt und zugleich wichtigste Punkt.
2. Format
Entweder Videos, Bilder oder Artikel mit Text – Content kann verschiedene Formen annehmen und bietet auch viel Spielraum für Kreativität. Eine Übersicht bietet euch dieser Teil der Tabelle.
3. Content Type
Ob Interviews, Studien, Fotogalerien oder Infografiken wie hier – dort gibt es (zum Glück) wenig Grenzen, um die Neugier der Leser zu wecken.
4. Platform
Viele Plattformen helfen dir, deinen Inhalt zu den Nutzern zu bringen. Die eigene Website, fremde Blogs oder Social Networks – der Content bestimmt die Kanäle.
5. Metrics
Die Qualität und der Erfolg deines Marketings kann mithilfe von unterschiedlichen Faktoren bewertet werden. Das Periodensystem zeigt eine kleine Auswahl.
6. Goals
Deine Kampagne kann eine Vielzahl von Zielen haben. Eine Branding Kampagne muss anders aufgebaut werden als eine, die nur Traffic bringen soll.
7. Sharing Triggers
Die emotionale Komponente spielt hierbei eine besondere Rolle. Ob etwas geteilt wird oder nicht, hängt stark von den Gefühlen ab, die der Content auslöst. Einige Anreize findet ihr in der Tabelle.
8. Checklist
Ganz unten findet ihr noch eine Liste mit Faktoren, die ihr prüfen und abhaken solltet, wenn ihr am Ende eures Marketing Plans angekommen seid. Das korrekte Formatieren fällt genauso darunter wie eine aussagekräftige Headline oder SEO-Aspekte.
Quelle: Econsultancy
Kommentare aus der Community