Cases
Vom Café bis zum Startup: ChatGPT Boom in Deutschland

Vom Café bis zum Startup: ChatGPT Boom in Deutschland

Caroline Immer | 30.01.26

Kein europäisches Land nutzt ChatGPT so intensiv wie Deutschland. Verschiedenste Altersgruppen und Branchen setzen regelmäßig auf die KI-Plattform. Erfahre im Artikel, für welche Aufgaben ChatGPT besonders häufig angewandt wird.

Apple macht Siri zum AI Chatbot und auch Amazon bringt mit Alexa+ eine ChatGPT-Konkurrenz ins Web. Der Popularität von OpenAIs KI-Anwendung dürften diese Entwicklungen jedoch keinen Abbruch tun. In den USA ist ChatGPT zur meistgeladenen iPhone App des Jahres aufgestiegen. Aktuelle Daten zeigen, dass der KI-Dienst auch hierzulande enorm beliebt ist: Deutschland gehört global zu den fünf Ländern mit den meisten wöchentlich aktiven Usern und ist in Europa sogar die Nummer eins.

Das sind die häufigsten Anwendungsfälle

Während ein Großteil der Nutzer:innen auf die kostenfreie Variante setzt, ist Deutschland auch für zahlende Abonnent:innen, geschäftliche User sowie Entwickler:innen einer der Top drei Märkte weltweit. Sowohl Cafés und Startups als auch Digitalunternehmen und Großkonzerne nutzen ChatGPT für ihr Business. Die Developer Community in Deutschland ist im vergangenen Jahr derweil um 40 Prozent gewachsen. Über alle User-Gruppen hinweg wird ChatGPT für die folgenden Aufgaben am häufigsten genutzt:

  • Schreiben (Texterstellung und Korrespondenz)
  • Informationen (Recherche und Wissensabfrage)
  • How-to (Praktische Anleitungen und Problemlösungen)
  • Gesundheit und Wellness
  • Schule, Studium und Weiterbildung

Besonders populär ist der Dienst bei der Gen Z: Fast alle befragten 18- bis 24-Jährigen nutzen ihn wöchentlich. Auch unter den 25- bis 34-Jährigen setzt ein Großteil der User jede Woche auf ChatGPT.

Mehr als 60 neue Apps kommen zu ChatGPT

OpenAIs KI-Plattform lässt sich auf vielfältige Weise verwenden – auch in Kombination mit bekannten Apps. Im Dezember 2025 führte das Unternehmen ein neues App-Verzeichnis als zentrale Anlaufstelle für die stetig wachsende Zahl an Anwendungen ein. Zu den verfügbaren Apps zählen Services wie Adobe Photoshop, Booking.com und Apple Music. Nutzer:innen können die Apps mit gewohnter Funktionalität nutzen und dabei zusätzlich auf die Fähigkeiten von ChatGPT zurückgreifen, um beispielsweise personalisierte Hotelvorschläge zu erhalten oder individuelle Playlists zu generieren. Jetzt hat OpenAI eine umfangreiche Erweiterung der Integration angekündigt: Über 60 neue Apps werden diese Woche ausgerollt.


Goodbye, GPT-4o

Während OpenAI das App Business erweitert, werden diverse Modelle, darunter GPT-4o und GPT-4.1 mini, bald eingestellt. GPT-4o wurde bereits zum Launch von GPT-5 kurzzeitig vom Markt genommen. Die Kritik der User an der fehlenden Wärme des neuen Modells veranlasste OpenAI, GPT-4o zurückzubringen. Da das Feedback der Nutzer:innen zu GPT-5 unmittelbar in die Weiterentwicklung von GPT-5.1 und der aktuellen Version GPT-5.2 eingeflossen ist, gilt GPT-4o laut OpenAI inzwischen als überflüssig. Nur noch 0,1 Prozent der User nutzen das Modell täglich.

Wer auch zukünftig auf ChatGPT setzen will, hat mit GPT-5.2 Zugriff auf das bislang leistungsstärkste Modell für den professionellen Einsatz. Doch wie lässt sich die aktuelle ChatGPT-Version konkret produktiv einsetzen, um im Arbeitsalltag Zeit zurückzugewinnen? Wir zeigen dir, mit welchen 15 ChatGPT Prompts du mehrere Stunden Arbeit pro Woche einsparen kannst.



15 ChatGPT Prompts, um 15 Stunden pro Woche zu sparen

© OpenAI via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*