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Von Rezo bis Julia Beautx: Forbes zeichnet die Top 40 Creator im DACH-Raum aus
© Forbes via Canva

Von Rezo bis Julia Beautx: Forbes zeichnet die Top 40 Creator im DACH-Raum aus

Caroline Immer | 24.09.25

Sie erreichen ein Millionenpublikum, können starke Engagement Rates vorweisen und sind oft selbst als Unternehmer:in tätig: Forbes hat die Top 40 Creator in Deutschland, Österreich und der Schweiz gekürt.

Vor wenigen Wochen zeichnete das Rolling Stone Magazine die 25 einflussreichsten Creator der USA aus. Auf der Liste sind bekannte Gesichter wie Alex Cooper und MrBeast, aber auch Newcomer wie Caleb Hearon zu finden. Wir haben dir die Top 10 im Detail vorgestellt.



Top 25 einflussreichste Creator 2025:
Wer ist dabei?

© Rolling Stone (Rob Kim/Getty Images, John Nacion/“Variety“/Getty Images, Jesse Grant/Getty Images) via Canva


Welche Social Media Stars in der DACH-Region aktuell den Ton angeben, offenbart nun ein neues Ranking, das auf dem Forbes Top Creators Summit vorgestellt wurde. In diesem Artikel erfährst du, wer es auf die Liste der 40 einflussreichsten Creator geschafft hat.

Wie wurden die Top Creator ausgewählt?

Bei der Auswahl der Top Creator wurden nicht nur zentrale Metriken wie Reichweite, Engagement und Follower-Zahl berücksichtigt, sondern auch ein Entrepreneurship Score, der das unternehmerische Talent der Creator abbilden soll. Auf Basis dieser Daten entschied eine Jury aus prominenten Persönlichkeiten und Expert:innen, darunter beispielsweise Shirin David und Ann-Katrin Schmitz, über das finale Ranking. Auch die Fans konnten sich im Rahmen eines Community Votings in die Entscheidung mit einbringen. Die Liste zeigt auf, welche Creator nicht nur Millionen erreichen, sondern ihre Reichweite auch in wirtschaftlichen Einfluss und eigene Produkte verwandeln, betont Klaus Fiala, Chefredakteur von Forbes Swiss und Herausgeber von Forbes Austria:

Bei den Top Creators geht es schon lange nicht mehr nur um bezahlte Posts und Partnerschaften. Vielmehr bauen Creator heute eigene Marken auf und werden dadurch von Influencern zu Unternehmern.

Diese Creator haben es auf die Liste geschafft

Eine Auswahl der 40 einflussreichsten Creator in der DACH-Region zeigen wir dir im Folgenden. Die vollständige Liste findest du am Ende des Artikels.

Lisa-Marie Schiffner

Lisa Marie Schiffner zählt plattformübergreifend 3.884.947 Follower und überzeugt auf TikTok mit einer starken Engagement Rate von 8,54 Prozent. Die Österreicherin begann im Alter von zwölf Jahren mit der Content-Kreation, mittlerweile behandelt sie in ihren Inhalten Themen wie Mobbing, Selbstliebe und Menstruation und arbeitet regelmäßig mit Marken zusammen. 2023 war Schiffner Teil der Forbes Under 30-Liste, und das zurecht: Die 24-Jährige ist Co-Gründerin des Modelabels Six Ways To Sunday. 2024 gründete sie zudem das Tech-Startup Lmwy.

@lisamarie_schiffner

Wenn ich heute zurückblicke, macht es mich einfach nur traurig. Ich wünschte, Mobbing gäbe es nicht. 🥹🗣️

♬ Never Let Me Go – SPOTIFY®

Younes Zarou

Der 27-jährige Frankfurter konnte sich schon 2020 den ersten Platz der TikTok Creator mit den meisten Followern in Deutschland sichern. Mittlerweile begeistert Younes Zarou insgesamt über 100 Millionen Menschen mit seinen meist nonverbalen Comedy-Inhalten – allein auf TikTok sind es knapp 57 Millionen. Zarou ist zudem Co-Gründer der Kreativagentur Totally und Atlasgames, engagiert sich in der Kings League mit Gerard Piqué und leitet das Team Youniors FC.

@youneszarou Who was that again? // Thx for 50M ❤️❤️❤️ #yzfamily ♬ Originalton – YZ

Dean Schneider

Dean Schneider hat eine Follower-Basis von insgesamt über 33 Millionen Menschen und eine ungewöhnliche Geschichte vorzuweisen: Mit 21 Jahren gründete der in Zürich geborene Creator ein Finanzunternehmen, das er später verkaufte, um sich ganz dem Wildtierschutz zu widmen. Mittlerweile wohnt Schneider, dessen Idol der australische Dokumentarfilmer Steve Irwin ist, in Südafrika und eröffnete dort ein Refugium für gerettete Wildtiere. Seine Arbeit mit Löwen, Geparden und anderen Tieren teilt er regelmäßig auf Social Media.

@deanschneider.official

Why did he do that?🤔

♬ Electrified – Sarah Mansour

Mai Thi Nguyen-Kim

Nguyen-Kim ist nicht nur Content Creatorin mit insgesamt 2.224.823 Followern, sondern auch Chemikerin, Wissenschaftsjournalistin und Autorin. Ihren ersten YouTube Channel startete sie noch während ihrer Promotion, den mittlerweile als MaiThink X bekannten Kanal betreibt sie seit 2016. Mai Thi Nguyen-Kim moderierte die Sendung Quarks im WDR, hat seit 2021 eine eigene Show bei ZDFneo und veröffentlichte bereits zwei Spiegel-Bestseller. Sie erhielt im Laufe ihrer Karriere zudem zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Grimme-Preis und das Bundesverdienstkreuz.


Julia Beautx

Julia Beautx, bürgerlich Julia Willecke, startete 2014 ihren YouTube-Kanal mit Lifestyle Content wie DIYs, Hauls und Kochvideos und zählt mittlerweile insgesamt knapp 13 Millionen Follower. Seit 2018 steht die 1999 im Ruhrgebiet geborene Creatorin zudem in der ZDF-Serie Frühling vor der Kamera. 2023 erhielt sie für ihre Hauptrolle in Gestern waren wir noch Kinder den Romy-Preis; außerdem moderiert sie Shows, veröffentlicht Musik und betreibt einen Podcast.


Insgesamt hat Forbes die folgenden 40 Personen als die einflussreichsten Creator im DACH-Raum ausgezeichnet:

  • Sascha Huber
  • Paula Enzweiler
  • Theo Carow
  • Noel Robinson
  • Nadine Breaty
  • Jacob Rott
  • Swifty
  • Kim Lianne
  • Nikolaisavic
  • Falcopunch
  • Paluten
  • Rewin Side
  • Julesboringlife
  • Jihoon Kim
  • Jonas Ems
  • Marco Marques
  • Mohi
  • Twenty4tim
  • Gronkh
  • Liam Carpenter
  • Maxobeyme
  • Kevin Teller
  • Daniel Burghart
  • Julienbam
  • Lisa
  • Hami
  • Cedrik Lorenzen
  • Lisa-Marie Schiffner
  • Rezo
  • Younes Zarou
  • Dean Schneider
  • Montanablack
  • Laserluca
  • Mai Thi Nguyen-Kim
  • Dayan
  • Jonny Balchin
  • Julia Beautx
  • Adrian Vogt
  • Feli
  • Trymacs

Während etablierte Creator wie Nadine Breaty, Twenty4tim oder Rezo ihre Reichweite auch künftig behaupten dürften, gewinnt derzeit eine neue Gruppe rasant an Bedeutung: KI-Influencer. Tools wie Kling AI lassen die virtuellen Creator lebendiger denn je wirken. Doch einer aktuellen Studie zufolge stehen insbesondere junge User KI-generiertem Content skeptisch gegenüber.



Von TikTok Shop bis KI-Content:
9:16 Studie enthüllt, was junge User bewegt

© tyukov – Unsplash

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