Social Media Marketing
Mach, was deine Fans dir sagen: Neues TikTok Feature Viewer Wishes

Mach, was deine Fans dir sagen: Neues TikTok Feature Viewer Wishes

Niklas Lewanczik | 19.08.25

Mit TikTok Gifts verdienen Creator und die Plattform. Dank Viewer Wishes können die Creator jetzt bestimmte Handlungen im Livestream an Gifts knüpfen. Viewer erhalten Performance-Optionen, TikToker weiterhin die Kontrolle.

TikTok beschert seinen Creatorn einen brandneuen Ansatz, um mehr Geld im Livestream zu verdienen. Aktuell wird mit dem Feature Viewer Wishes experimentiert. Dabei können die TikToker vorab Gift-Zusendungen an Performance-Muster im LIVE-Kontext koppeln und so mehr Viewer zum kostenpflichtigen Gifting animieren. Das könnte für zusätzliche Interaktionsmomente und mehr Umsatz sorgen, die Viewer in manchen Fällen aber auch langweilen.


Endlich:
TikTok launcht Post-Planung direkt in der App

© Radu Oncescu


So funktionieren Viewer Wishes auf TikTok

Die neue Funktion Viewer Wishes ist für erste ausgewählte Creator, in den USA und womöglich auch anderen Märkten wie Australien, verfügbar. Der Creator und Social-Media-Experte Jonah Manzano, ansässig in Australien, berichtet auf Threads vom Feature. Dabei zeigt er in Screenshots, wie dieses funktioniert.

Bei den Viewer Wishes können die Creator Templates für bis zu sechs Performance-Optionen erstellen. Diese werden dann im LIVE auf TikTok den Viewern als Optionen angezeigt, sodass sie eine vorgeschlagene Aktion des Creators einfordern können. Es kann sich um einen simplen Gruß handeln, um das Singen einer Melodie, einen Robodance oder eine Challenge. TikTok selbst liefert im Template Creator einige Hinweise, aber die Creator können und sollten selbst kreativ werden. Damit Viewer ihre favorisierten TikToker die gewünschte Handlung ausführen sehen können, müssen sie ein dieser Handlung zugewiesenes Gift senden.

Die TikTok Gifts, verfügbar erst ab 18, sind Zuwendungen von Fans an Creator, die in Form von Coins erworben und im LIVE-Kontext sowie an einzelne Videos gesendet werden können. Ähnlich wie bei Twitch oder YouTube, können die Creator und die Plattform damit Zusatzeinnahmen generieren, weil die Fans für die verschiedenen Gift-Optionen – von Rosen bis zu Herzen – unterschiedlich viel zahlen müssen. Coins kosten rund einen Cent das Stück, 30 sind etwa für 32 Cent erhältlich. Manche Gifts kosten nur eine Münze, manche 100, und es gibt sogar welche für zigtausende Coins.

An den TikTok Gifts verdienen die Creator direkt mit, auch wenn TikTok eine große Provision einstreicht. Laut The Drum bis zu 50 Prozent, die Analyse von FXC Intelligence geht sogar von bis zu 77 Prozent aus. Daher müssen Creator eine Menge Geschenke einstreichen, um damit nennenswerte Summen erreichen zu können. Die Viewer Wishes können ein Weg sein, um Fans und Zuschauer:innen zur Zahlung und Geschenkübergabe zu motivieren. Für die Funktion haben die Creator auch die Option, Viewer Wishes automatisch im LIVE starten zu lassen, während ebenso verschiedene Display-Timer-Optionen verfügbar sind.

Auf Threads ansehen

Die Creatorin Keda Berry aus den USA hat das Feature bereits vor einigen Wochen entdeckt und es in einem Video erklärt.

@keda_berry This new feature is called viewer wishes when you go live let’s go live every one 💃🏾💃🏾😩🤗 #fypシ゚viral #trending #newfeature #golive #livehighlights #live #viewerswishes ♬ You Can Do It – Instrumental – Ice Cube

Wermutstropfen für die Viewer ist die Kontrolle der Creator

Die Creator haben letztlich die volle Kontrolle darüber, ob und wie sie einzelne Gift-Optionen an eigene Handlungen in ihren Livestreams koppeln. Sie müssen darauf achten, keine TikTok-Richtlinien und Urheberrechte zu verletzen, dürfen keine gefährlichen Aktionen durchführen und auch kein Gift Baiting betreiben. Damit schließt TikTok per se sexualisierte, riskante, gewaltvolle oder diskriminierende Handlungen aus, zumindest in der Theorie. Ob die Plattform Verstöße dagegen im LIVE-Kontext umfassend ahnden würde, ist jedoch fraglich. Auch ist Gift Baiting nicht näher definiert, was Interpretationsspielraum für die Creator lässt.

Diese können zum Beispiel ganz banale Handlungen vorschlagen und beim Erhalt einer Rose einen Purzelbaum schlagen. Allerdings haben die Schenkenden kein Anrecht auf die Handlung, die Creator könnten die Handlung nach dem Gift-Erhalt auch verweigern. Das ist unwahrscheinlich, wenn sie selbst die Aktionen festgelegt haben, aber möglich. Doch gerade der Punkt, dass die Creator selbst die Aktionen festlegen, könnte für Langeweile sorgen, wenn sie keine innovativen oder interessanten Performance-Optionen einstellen. Sie könnten also ihre Community vorab fragen, im LIVE oder via Umfrageoption, was sie sich wünschen. Diese Selbstbestimmung ist für die Creator relevant, macht den Feature-Namen Viewer Wishes aber quasi zu einer Halbwahrheit.

Wann die Option umfassend für Creator ausgerollt wird und auch hierzulande nutzbar ist, steht noch nicht fest. Du kannst in deinem Account prüfen, ob du eine Einladung für das Feature erhältst. Für das Streamen im LIVE musst du ein öffentliches Konto haben, mindestens 18 Jahre alt sein und mindestens 1.000 Follower haben. Mehr Einnahmen mit Gifts sind nur ein Weg, um auf TikTok Geld zu verdienen. Neuerdings setzt die Plattform auf eine Kooperation mit Booking.com sowie das Modell TikTok Go, um Creatorn mehr Einnahmeoptionen und Urlaubszielen mehr Buchungen zu verschaffen.


TikTok x Booking:

Hotelbuchung auf TikTok verschafft Creatorn Zusatzeinkommen

TiKTok Logo in Halle
© Jonathan Kemper – Unsplash

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