Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
YouTube Recap 2024: Kopie von Spotify Wrapped?

YouTube Recap 2024: Kopie von Spotify Wrapped?

Caroline Immer | 29.11.24

Während Spotify Wrapped 2024 auf sich warten lässt, überrascht YouTube mit einem neu aufgezogenen Jahresrückblick, der stark an die Konkurrenz erinnert.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu – und damit steht der Spotify-Wrapped-Jahresrückblick vor der Tür. Viele User der Streaming App freuen sich darauf, ihre persönlichen musikalischen Highlights des Jahres Revue passieren lassen, doch Wrapped hat noch mehr zu bieten. Aller Voraussicht nach wird Spotify den Nutzer:innen auch in diesem Jahr wieder eine Übersicht der beliebtesten Songs, Künstler:innen und Podcasts weltweit und in Deutschland bieten. Wer es im vergangenen Jahr an die Spitze geschafft hat, liest du in unserem Beitrag zu Spotify Wrapped 2023.



Spotify Wrapped 2023: Das sind die Top Artists und Songs

© Spotify via Canva


Spotifys Jahresrückblick für dieses Jahr lässt bislang auf sich warten. In den vergangenen Jahren erhielten die User oft bereits Ende November Zugriff auf ihre Wrapped-Listen, doch dieses Jahr könnte der musikalische Jahresrückblick erst am 4. Dezember veröffentlicht werden, wie Chip.de berichtet. Mit Hinweisen auf die Wrapped Playlists für 2023 und 2022 regt Spotify die User derweil an, sich schon einmal für Wrapped 2024 einzustimmen. Auch auf Instagram teasert die Plattform den Jahresrückblick bereits an.


Bist du ein „Hometown Hero“ oder ein „Hopeless Romantic“?

Nicht nur Spotify, sondern seit einigen Jahren auch YouTube bietet den Usern einen musikalischen Rückblick auf das vergangene Jahr. Wie YouTube CEO Neal Mohan auf Threads verkündet, enthält dieser 2024 neben einer Übersicht der am häufigsten gehörten Songs und Künstler:innen eine Reihe neuer Features.

Auf Threads ansehen

Neu in diesem Jahr sind animierte Story Cards, die einfach zu teilen sind – ganz ähnlich wie bei Spotify. Zudem liefert YouTube eine Beschreibung der persönlichen Hörgewohnheiten, beispielsweise „aufgedreht“ oder „entspannt“, sowie eine Timeline der persönlichen musikalischen Reise durch 2024. Außerdem verpasst YouTube allen Nutzer:innen einen individuellen „Musik-Filmcharakter“ wie „Hometown Hero“ oder „Hopeless Romantic“. Auch dieses Feature erinnert an Spotify – 2023 hatte die Plattform erstmals die sogenannten Hörpersönlichkeiten in den Jahresrückblick integriert.

YouTube Recap 2024
YouTube Recap 2024, © YouTube

Zum ersten Mal enthält der YouTube Recap nicht nur musikalische Jahres-Highlights, sondern auch eine Übersicht der am häufigsten gehörten Podcasts. Ob YouTube in den kommenden Jahren die Gelegenheit nutzen wird, nicht nur Audioinhalte, sondern auch Video-Content in Wrapped zu integrieren und sich damit mehr von Spotify abhebt, wird sich zeigen.



„TikTok ist für Reichweite, Instagram für Community Management, Podcast für vertieften Inhalt“ –
Top-Creator Iris Gavric und Matthias Renger im Interview

© Iris Gavric, Matthias Renger, Google DeepMind – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*