Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Technologie
Abo in den Einstellungen: Apple Intelligence erhält ChatGPT Plus Upgrade

Abo in den Einstellungen: Apple Intelligence erhält ChatGPT Plus Upgrade

Niklas Lewanczik | 05.11.24

Die Apple User, die bald auf die Apple Intelligence mit OpenAIs KI-Support für Siri und Co. setzen können, haben in den Einstellungen sogar die Option, das leistungsfähigere Bezahlmodell ChatGPT Plus auszuwählen. Das könnte OpenAI zahlreiche neue Abonnements einbringen.

Im Spätsommer 2024 stellte Apple nicht nur das neue iPhone und eine Reihe aufsehenerregender neuer Features und Produkte vor, sondern auch die ChatGPT-Integration im Rahmen der Apple Intelligence. Vor allem die KI-Assistenz Siri sollte damit auf ein neues Level gehoben werden. Apple erklärte:

 […] Zusätzlich kann man beim Verwenden von iOS 18 Features wie Siri und Schreibwerkzeuge einfach auf ChatGPT von OpenAI zugreifen.

Kürzlich wurde bekannt, dass die Apple Intelligence mit den neuen macOS-Versionen auch für User in der EU bereitgestellt wird; ab April sollen die Funktionen zudem für iOS in Deutschland und bald auch auf Deutsch verfügbar sein. In den USA und anderen Regionen können iPhone User jedoch schon auf die Apple Intelligence zugreifen. Und mit einem Update des Betriebssystems auf iOS 18.2 in der Betaversion wird künftig der Zugriff auf ChatGPT Plus ebenso ermöglicht. 


Endlich:

Apple Intelligence kommt 2025 auf deutsche iPhones

Apple-Ökosystem auf Hintergrund mit Farbverlauf
© Apple via Canva


Apple Intelligence erhält noch besseren KI-Support, OpenAI Raum zum Abonnementverkauf

Für 9to5mac berichtet Ryan Christoffel, dass User über die Einstellungen im Bereich der Apple Intelligence und Siri ein Upgrade auf ChatGPT Plus vornehmen können.

Beitrag von @9to5mac
Auf Threads ansehen

So können sich User mit einem kostenfreien ChatGPT Account einloggen – auch wenn das nicht notwendig ist –, oder sich sogar mit dem Bezahlabonnement zu mehr AI Support verhelfen. Wenn sie bis dato noch nicht für ChatGPT Plus zahlen, bietet der Bereich einen unmittelbaren Touchpoint für Apple-Nutzer:innen. Sowohl OpenAI als auch Apple sollen von Abonnements, die über Apples Einstellungen abgeschlossen werden, Geld verdienen. Diese Direktoption könnte OpenAI zu deutlich mehr Abonnements verhelfen, während Apple die User mit optimierten Funktionen ausstattet und nebenbei Provision einstreichen könnte.

Womöglich können also auch User in Deutschland dann ab 2025 direkt in diesen Einstellungen ein Upgrade auf ChatGPT Plus vornehmen. Die Bezahlversion von OpenAIs Vorzeige-KI-Tool hat viele Vorteile und bietet exklusive Features. So ist zum Beispiel die neue ChatGPT Search bisher nur für zahlende User verfügbar, wenngleich sie in den kommenden Monaten ebenfalls für Free User ausgerollt werden soll. 

Für die Nutzung der Apple Intelligence benötigen User allerdings hochmoderne Geräte. Apple betont, dass die Nutzung der neuen AI-Funktionen nur auf den neusten Geräten möglich sein wird. Kompatibel sind das iPhone 15 Pro (Max), alle Modelle der iPhone 16-Serie sowie alle iPads und Macs mit einem A17- oder M1-Prozessor oder neuer.


Das ist die ChatGPT Search:

Google-Konkurrenz mit Problemen

Die ChatGPT Search vor blauem Hintergrund
© OpenAI via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*