Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Technologie
Endlich ChatGPT Windows Desktop App und ein Canvas Update

Endlich ChatGPT Windows Desktop App und ein Canvas Update

Niklas Lewanczik | 18.10.24

Die User der ChatGPT-Abonnements Plus, Enterprise, Team und Edu können jetzt auf eine Windows Desktop App zugreifen und per Shortcut zum KI-Chatbot gelangen. Während es eine solche App für Mac schon gibt, erweitert OpenAI das neue Projekt-Tool Canvas.

Es ist so weit: Windows User können ChatGPT jetzt nicht nur im Browser oder in der Mobile App, sondern auch via Desktop App nutzen. OpenAI hat den Start einer ersten frühen Version angekündigt. Für Free User ist sie vorerst noch nicht verfügbar. Edu, Enterprise, Plus und Team User können sich aber über die Applikation auf dem Desktop freuen. Abonnent:innen von Plus und Team können zudem auf ein Update des neuen Projekt-Tools Canvas setzen. Und Mac User haben schon seit einiger Zeit die Option, ChatGTP via Desktop App zu verwenden.

Die aktuellen Download-Optionen für ChatGPT im Überblick, © OpenAI, Ansicht von Screen Mockups vor bunten Hintergründen, Text darunter
Die aktuellen Download-Optionen für ChatGPT im Überblick (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © OpenAI


Die Desktop App für macOS erlaubt den Usern jetzt eine Side-by-side-Nutzung. Erfahre mehr über die Applikation.

Unverzichtbar oder unnötig?

Das kann die ChatGPT Desktop App

Laptop mit ChatGPT App auf Tisch neben Glasflasche
© OpenAI via Canva


ChatGPT und die Windows Desktop App – auf kurzem Weg zum KI-Chatbot

Noch befindet sich die Windows Desktop App in einer frühen Entwicklungsversion. Das heißt, OpenAI wird sie bald noch updaten und mit neuen Features versehen. Doch erste Abonnent:innen können sie bereits nutzen und auf einen Shortcut setzen. Mit Alt + Space gelangen sie direkt zum KI-Chatbot und können in die Interaktion einsteigen. Bis zum Ende des Jahres sollen dann auch alle ChatGPT User auf diese App zugreifen können.

Noch mehr News aus dem Hause OpenAI gab es bezüglich eines Updates für Canvas. Dabei handelt es sich um ein Interface, um quasi parallel zu ChatGPT an Text und Coding zu arbeiten. Canvas kann als Kreativpartner:in Vorschläge und Ergänzungen liefern und gilt als OpenAIs erstes großes Visual Update für das ChatGPT Interface. Jetzt können User, die Zugriff haben – also Plus und Team User –, die über das Tool automatisch vorgenommen Veränderungen in Texten und Code mit einem neuen Show Changes Icon direkt erkennen.

Das KI-Unternehmen optimiert die Interaktion mit den eigenen Modellen und Tools im Jahr 2024 fast wöchentlich. Derzeit freuen sich erste Free User über die Möglichkeit, OpenAIs AI Search Features von SearchGPT als Integration bei ChatGPT nutzen und so eine neue Ebene der Suche via AI Chatbot erfahren zu können.


New Search auf dem Vormarsch:

SearchGPT für erste ChatGPT Free User integriert

Farbverlauf (gelb, blau) im Hintergrund, SearchGTP-Startseite von OpenAI im Vordergrund, Suchleiste, weißer Raum
© OpenAI


Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*