Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Einfacher Geld verdienen: Meta bündelt Monetarisierungsprogramme

Einfacher Geld verdienen: Meta bündelt Monetarisierungsprogramme

Kathrin Pfeiffer | 04.10.24

Langersehnt: Mit dem neuen Content Monetization Programm werden Werbeeinnahmen für Creator endlich übersichtlicher und gebündelt dargestellt.

Meta hat ein Update angekündigt, das die Monetarisierung von Inhalten auf Facebook deutlich vereinfacht. Statt sich für verschiedene Programme wie In-Stream Ads, Ads on Reels und den Performance-Bonus anmelden zu müssen, bündelt Meta alle diese Programme in einem neuen zentralen Monetarisierungs-Tool: Facebook Content Monetization. In der offiziellen Ankündigung des Meta Newsroom heißt es wie folgt:

Das neue Programm ermöglicht es Content Creatorn, auf einer zentralen Plattform verschiedene Formate – von Reels und Videos bis hin zu Fotos und Textbeiträgen – zu monetarisieren und den Erfolg ihrer Inhalte einfacher zu verfolgen. Meta fasst auf Threads explizit die Auswirkung des neuen Programms für Creator zusammen:

Beitrag von @metanewsroom
Auf Threads ansehen

Vorteile des neuen Programms

Vor der Einführung von Facebook Content Monetization mussten Creator sich bei mehreren Programmen anmelden, um unterschiedliche Formate wie Reels, längere Videos oder Textbeiträge monetarisieren zu können. Dies führte zu einem unübersichtlichen Onboarding-Prozess und unterschiedlichen Einsichten in die Leistungsdaten. Meta hat dieses Problem erkannt und erleichtert es mit dem Facebook-Content-Monetization-Programm, über alle Formate hinweg gebündelt Einnahmen zu erzielen:

With Facebook Content Monetization, creators will only have to join one monetization program. From there, they can monetize multiple formats and track their performance with one set of insights.

Die verschiedenen Programme, darunter In-Stream Ads, Ads on Reels und der Performance Bonus, wurden nun in einem einzigen Tool zusammengeführt. Dadurch sparen Creator nicht nur Zeit, sondern erhalten auch eine einheitliche Übersicht über ihre Performance-Daten, was die Nachverfolgung von Einnahmen und Erfolgen erheblich vereinfacht. Für Creator, die bisher nur ein Monetarisierungsprogramm genutzt haben, eröffnet sich damit die Möglichkeit, neue Formate wie längere Videos oder Textbeiträge zu monetarisieren und so zusätzliche Einnahmequellen zu erschließen. Dies könnte wiederum Meta zugutekommen, in dem es Creator finanziell an sich bindet. Bist du gespannt, wie das neue Meta Monetarisierungsprogramm aussieht?

A screen showing the onboarding process for the content monetization program

Der Onboarding-Prozess des neuen Facebook Content Monetization Programms, © Meta Newsroom

Meta verfolgt mit seinen aktuellen Updates eine ganzheitliche Strategie, die Monetarisierung und plattformübergreifendes Content Management vereint. Mit dem neuen Facebook Content Monetization Programm können Creator einfacher mit verschiedenen Formaten verdienen, während das Cross Posting Feature zwischen Facebook und Threads die Veröffentlichung auf mehreren Plattformen gleichzeitig ermöglicht. Diese Maßnahmen zeigen, dass Meta seine Plattformen stärker vernetzt und die Nutzung für Creator effizienter gestaltet – ein klarer Schritt, um die Position gegenüber der Konkurrenz weiter zu festigen.


Facebook testet Performance-Bonus für Stories

Facebook-Logo auf getäfelter belichteter Holzwand.
© Alex Haney – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*