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Social Media Marketing
Tausende Brands in Shorts taggen: YouTubes Shopify-Kooperation als TikTok Shop-Pendant

Tausende Brands in Shorts taggen: YouTubes Shopify-Kooperation als TikTok Shop-Pendant

OnlineMarketing.de Redaktion | 22.08.24

Nach langer Ankündigung hat der YouTube Shorts Shop in Kooperation mit Shopify seine Türen geöffnet. TikTok hatte die eigene Shopping-Variante bereits in den USA gelauncht.

Nachdem TikTok im August 2023 die eigene Shop-Funktion in den USA umfassend ausgerollt hat, zieht nun auch die Mutter der Online-Videoformate, YouTube, nach. In Zusammenarbeit mit Shopify möchte YouTube die Nutzer:innen ab sofort mit einem erweiterten E-Commerce-Angebot begeistern und die Verkaufszahlen potenziell weiter steigern.

Bereits Anfang 2022 begann YouTube mit der Integration von Shopify, doch die finalen Monetarisierungsoptionen wurden erst kürzlich vollständig ausgerollt. Jetzt können Creator Produkte direkt in ihren Videos taggen und monetarisieren. Dieses Update fördert nicht nur die Verkaufszahlen, sondern bietet auch den zahlreichen verknüpften Shops eine größere Reichweite.

YouTube Shorts: Der Siegeszug der kurzen Videos

Obwohl YouTube traditionell für längere Videos bekannt ist, hat die Plattform mit Shorts den Sprung ins Kurzvideoformat gemeistert und konkurriert hier direkt mit TikTok sowie Instagram Reels. Die kurzen Clips erfreuen sich wachsender Beliebtheit und haben plattformübergreifend eine treue Abnehmer:innenschaft aufgebaut, was sie infolge auch zu einem wichtigen Bestandteil von YouTubes Content-Strategie macht. Im Vergleich zur Plattform TikTok, welche täglich etwa eine Milliarde aktive Nutzer:innen zählt, kommt YouTube mit Shorts in Summe auf durchschnittlich 70 Milliarden Views am Tag (Stand September 2023).

Die Integration von Shopify eröffnet darüber hinaus relevante Affiliate-Potenziale für Creator. Diese können hiermit in Zukunft nicht nur eigene Produkte, sondern auch Produkte von Drittanbieter:innen direkt in ihren Videos taggen und damit zusätzliche Einnahmequellen erschließen. Für die Zuschauer:innen bietet dies wiederum den Vorteil, dass sie Produkte, die sie in den Videos sehen, direkt kaufen können, während die Creator von den Affiliate-Einnahmen profitieren. Dies macht YouTube Shorts zu einem noch attraktiveren Kanal für Content-Ersteller:innen.

Beitrag von @mattnavarra
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TikTok Shop: Eine ernsthafte Konkurrenz

Während YouTube die Kooperation mit Shopify ausbaut, hat TikTok Shop in den USA bereits eine starke Stellung eingenommen. Mit shoppable Videos und Live Streams hebt die Plattform das Einkaufen auf eine neue, interaktive Ebene. Du hast den TikTok Shop selbst noch gar nicht gesehen? Kein Wunder, denn TikTok hat den Start des Shops in Europa verschoben, was YouTube nun die potenzielle Chance bietet, im europäischen Markt Fuß zu fassen.

Eine entscheidende Phase im E-Commerce

Obwohl YouTube mit neuen Tools und der erweiterten Partner:innenschaft mit Shopify gut aufgestellt ist, bleibt abzuwarten, wer mit der Monetarisierung von Kurzvideos die Nase vorn hat. Beide Plattformen bringen unterschiedliche Stärken und Zielgruppen mit, und es bleibt spannend zu beobachten, wie sie ihre Positionen im E-Commerce weiter ausbauen. Die nächsten Monate werden zeigen, ob YouTube die Vorreiter:innenrolle im Video- und E-Commerce-Bereich behaupten kann oder ob TikTok das Rennen macht.


Eigene Collections, exklusive Promos mehr Umsatz:
YouTube bringt neue Shopping Features für Creator

© YouTube via Canva

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