Social Media Marketing
Unskippable Ads: Instagram macht ernst

Unskippable Ads: Instagram macht ernst

Swantje Schemmerling | 23.07.25

Instagram zeigt den Nutzer:innen vermehrt ein neues Werbeformat an, das sich nicht überspringen lässt. Diese unskippable Ads könnten die Art und Weise, wie Werbung aktuell auf der Plattform konsumiert wird, drastisch verändern.

UPDATE

Über ein Jahr ist vergangen, seit Instagram offiziell bestätigt hat, unskippable Ads auf der Plattform zu testen. Die sogenannten Ad Breaks erscheinen im Feed oder in den Stories und lassen sich nicht überspringen – ein Countdown zeigt an, wie lange die Werbepause dauern wird. Inzwischen hat die Plattform das Werbeformat offenbar umfassender integriert, wie The Verge berichtet.

Auf Threads ansehen

Ein offizielles Statement der Plattform blieb bislang aus. Es ist daher unklar, welchen Usern die unskippable Ads in welchem Umfang angezeigt werden. Einige Nutzer:innen vermuten einen Zusammenhang zwischen der Deaktivierung personalisierter Werbung und der vermehrten Einblendung der Ad Breaks. In jedem Fall zeigt sich ein überwiegender Teil der User deutlich gestört von dem neuen Werbeformat – und es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis die Integration der Ads und damit auch die Kritik an diesen weiter zunimmt.

Dieser Beitrag erschien erstmals am 03. Juni 2024.



UPDATE

Instagram hat gegenüber TechCrunch bestätigt, dass derzeit unskippbable Ads getestet werden, nachdem Screenshots der Funktion seit einiger Zeit in den sozialen Medien kursierten. Die neuen Werbeunterbrechungen zeigen einen Countdown Timer an, der die User davon abhält, durch weitere Inhalte auf der App zu blättern, bis sie die Werbung sehen.

Ein Mitglied aus dem Sprecher:innen-Team von Meta gab an:

We’re always testing formats that can drive value for advertisers. As we test and learn, we will provide updates should this test result in any formal product changes.

Es gibt noch keine Informationen dazu, wo in der Instagram App die Werbeunterbrechungen final angezeigt werden und ob das Unternehmen die Funktion weltweit testet.

Dieser Beitrag erschien erstmals am 03. Juni 2024.



Instagram ohne Werbung ist kaum noch vorstellbar und hat sich für viele Unternehmen zu einer der wichtigsten Plattformen für Ads-Platzierungen entwickelt. Instagram-Nutzer:innen können seit der Integration von Ads diese einfach in den Stories weiterklicken und gelangen so zur nächsten Story. Auch Werbung im Feed und bei Reels kann einfach durch Scrollen übersprungen werden.

Doch nun testet Instagram ein neues Werbeformat, das möglicherweise die Art und Weise, wie User Werbung auf Instagram konsumieren, verändern könnte. Social-Media-Experte Lindsey Gamble hat kürzlich einen aktuellen Test von Instagram entdeckt, bei dem unskippable Ads zum Einsatz kommen.

Beitrag von @lindseygamble_
Auf Threads ansehen

Countdown zeigt Zeit bis zur Ad Break an

Die Werbeunterbrechungen können laut Gambles Beobachtungen manchmal nicht übersprungen werden. Beim Entdecken von neuen Inhalten wird ein Countdown angezeigt, der den User darüber informiert, dass eine Ad Break folgt. Dies bedeutet, dass Nutzer:innen gezwungen sind, die Werbung für eine bestimmte Zeit anzusehen, bevor sie wieder zu ihrem Feed oder ihren Stories zurückkehren können.

Während Meta weiterhin zahlreiche neue Features einführt, um die Experience auf Instagram zu optimieren – wie beispielsweise die neuen Notes Features – arbeitet der Konzern auch an neuen Updates für Creator. Ein neuer Inspiration Tab auf Instagram ist auf die Vorlieben der Follower zugeschnitten und zeigt relevante Reels, Sounds und mehr. Zusätzlich bietet die Plattform eine neue Get Inspired-Website für Creator.


Instagram:

Inspiration Tab im Professional Dashboard bringt personalisierte Tipps

Instagram leuchtendes Logo vor blauem Hintergrund
© Lance Matthew Pahang – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*