Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Neue Karussellanzeigen bei Google: Most-Read Articles und Popular Opinions

Neue Karussellanzeigen bei Google: Most-Read Articles und Popular Opinions

Caroline Immer | 27.02.24

Sowohl häufig gelesene Artikel als auch beliebte Review-Inhalte könnten bei Google künftig im Carousel-Format angezeigt werden, wie zwei Tests des Suchmaschinenunternehmens nahelegen. Unklar ist, auf welchen Daten die Auswahl der Beiträge beruht.

Google muss womöglich künftig mehr Konkurrenz im Web-Search-Geschäft fürchten. Denn Microsoft und OpenAI, das KI-Unternehmen hinter ChatGPT, könnten bald gemeinsam eine Suchmaschine bereitstellen, die mit Google im AI-Kontext in den Wettbewerb tritt. Derweil arbeitet Google wie eh und je kontinuierlich an neuen Features für die SERPs. Das neueste Update zeigt den Usern im Rahmen eines Tests populäre Artikel zu einem bestimmten Thema im Carousel-Format an, welches mit „Most-read articles“ betitelt ist.

Beitrag von @mattnavarra
Auf Threads ansehen

Wie der SEO-Experte Barry Schwartz anmerkt, ist unklar, anhand welcher Daten Google beurteilen kann, welche Artikel am häufigsten gelesen werden. Das Feature deutet darauf hin, dass das Suchmaschinenunternehmen in diesem Kontext Klickdaten verwendet. Alternative Quellen könnten etwa Chrome oder Google Analytics sein.

Popular Opinions: Reviews im Carousel-Format

Nicht nur vielgelesene Artikel, sondern auch beliebte Reviews zu Produkten könnten bei Google künftig im Karussellformat dargestellt werden. Popular Opinions nennt sich die Funktion, welche zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht umfassend ausgerollt wurde.


Auch hier stellt sich die Frage, anhand welcher Kennwerte Google eine Review als „beliebte Meinung“ klassifiziert. Wie der X User WebWeLearn (Geoffrey Rousselot) anmerkt, könnten auch gefälschte beziehungsweise gekaufte Reviews in den Popular Opinions auftauchen, welche den Usern keine geeignete Grundlage für ihre Kaufentscheidung bieten.




Google bietet jetzt strukturierte Daten für Produktvarianten an, sodass etwa Kleidung oder Technikprodukte in verschiedenen Variationen prominent angezeigt werden können.

Strukturierte Daten:
Google erweitert Support für Produktvarianten

© Microsoft Designer via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*