Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Neu: Verwandtes Video beim Shorts Upload hinzufügen
© Christian Wiediger via Unsplash

Neu: Verwandtes Video beim Shorts Upload hinzufügen

Niklas Lewanczik | 10.10.23

Shorts Creator können beim Desktop Upload jetzt direkt relevante Videos hinzufügen, um noch mehr Views zu erhalten.

Gute Nachrichten für Shorts Creator. Wenn diese über den Desktop ein Video hochladen, können sie gleichzeitig auch noch ein verwandtes Video hinzufügen. Auf diese Weise können Viewer eine noch bessere Übersicht über die Inhalte des Creators erhalten, während dieser auf mehr Watchtime und gegebenenfalls Interaktionen oder gar Werbeeinkünfte hoffen darf.

Die YouTube Liaison hat die Anpassung auf X bestätigt und hinzugefügt, dass auch nach dem Upload über Mobile – der die Einstellung personalisierter Thumbnail Frames ermöglicht – eine Hinzufügung verwandter Videos möglich ist. Ohnehin können Creator ihren Shorts auch im Nachhinein Longform-Videos zuweisen.

Erst vor wenigen Wochen erklärte YouTube, dass die Prominent und Content Links mehr Verbindungen zwischen einzelnen Content-Elementen ermöglichen sollen. Für die Videobearbeitung wiederum führt die Plattform kürzlich eine Reihe neuer AI Tools wie Dream Screen sowie die neue Create App ein, die mit CapCut konkurrieren könnte.


Creator auf YouTube können ihrer Channel-Seite jetzt externe Links hinzufügen und in ihren Shorts per Button auf Related Content verlinken. Doch clickable Links in der Shorts-Beschreibung gehören bald der Vergangenheit an – aus einem wichtigen Grund.

YouTube blockt Links in Shorts-Beschreibung
– und launcht Prominent und Content Links

YouTube Visual
YouTube Visual, © Laura Chouette – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*