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Social Media Marketing
X plant, keine Headlines von Artikeln mehr anzuzeigen

X plant, keine Headlines von Artikeln mehr anzuzeigen

Niklas Lewanczik | 22.08.23

Elon Musk hat eine große Änderung für die Link-Vorschau auf X im Sinn: Diese soll künftig ohne Titel und Text auskommen müssen. Zahlende Publisher aber können mehr Kontext in ihre Posts schreiben.

Mit der nächsten einschneidenden Veränderung auf X könnte sich Elon Musk auch ins eigene Fleisch schneiden. Dabei ist der Plan zur Veränderung der Link-Vorschau eigens konzipiert worden, um mehr Geld zu verdienen. X möchte künftig bei auf der Plattform geteilten News-Artikeln keine Headlines und keinen Begleittext mehr anzeigen. Nur noch das Titelbild und der Link sollen dann zu sehen sein. Für umfassendere Veröffentlichungsoptionen müssten die Publisher und Creator dann zahlen. Doch X wandelt mit der Idee auf einem schmalen Grat; immerhin könnten weitere Publisher der Plattform den Rücken kehren oder zumindest verärgert über diese Entwicklung berichten.

Darum plant X das Update – noch ist kein Roll-out-Datum bekannt

Nach Informationen von Kylie Robison, die für Fortune über die Entwicklung berichtet, möchte Elon Musk persönlich, dass die Link-Vorschau verändert wird. Demnach soll dem Plattformeigner der Raum, den eine Link-Vorschau samt Titel und Auszug einnimmt, zu groß sein. So soll eine neue Vorschau etabliert werden, die lediglich das Bild als clickable Link zu einem Artikel anzeigt. Die Publisher könnten dann in ihrem Post noch Kontext ergänzen, müssten aber das Zeichen-Limit beachten. Nur zahlende Abonnent:innen können mehr als 280 Zeichen pro Tweet integrieren.

Musks Plan, den Robison basierend auf Fortune vorliegendem Material und den Aussagen einer unternehmensnahen Quelle skizziert, ist noch nicht offiziell bestätigt worden. Doch die Änderung soll bereits mit Advertisern getestet worden sein, die wenig Begeisterung dafür übrig gehabt haben sollen. Dennoch wolle Musk die Änderung durchführen. Ob diese dazu führt, dass die Posts mit Artikeln in der Timeline weniger Platz einnehmen, ist indes fraglich. Schließlich müssten die Publisher und Creator mehr Text in den Post selbst integrieren, um Kontext für User zu schaffen. Womöglich hoffen Elon Musk und sein Team jedoch, dass diejenigen, die häufig Artikel auf der Plattform posten, X Premium abonnieren, um mehr Raum für ihre Kontext-Posts zu erhalten.

Vorstellbar ist laut Fortune auch, dass Musk Clickbait auf X reduzieren und das journalistische Angebot verändern möchte. So schrieb er kürzlich selbst in einem Post:

If you’re a journalist who wants more freedom to write and a higher income, then publish directly on this platform!

Nicht mehr wie Twitter: Verzögerung bei Medien-Links, keine Bilder von vor 2014 und weniger Downloads

Insbesondere im Kontext der Content-Darstellung und -Distribution hat X in den vergangenen Wochen Probleme gehabt. Kürzlich hat ein Bug dafür gesorgt, dass keine Bilder von vor 2014 mehr angezeigt werden. Für viele langjährige Creator war das ein Schock. Doch der X Support gab an, dass keine Daten verloren gegangen seien und das Problem behoben werde.

Für noch mehr Verärgerung sorgte die Plattform durch eine Verzögerung der Links zu bestimmten Medien. Publisher wie die New York Times und Reuters, Konkurrenzplattformen wie Bluesky und Instagram waren betroffen, als Links zu deren Seiten – die über den URL Shortener t.co verkürzt wurden – vor kurzem bis zu fünf Sekunden verzögert geladen wurden. Laut Reuters entfernte X das Problem, ohne es näher zu erklären.

Unterdessen hat das Rebranding der Plattform, von Twitter zu X, auch einige negative Folgen gehabt. Auf MobileDevMemo berichtet Eric Seufert, dass X in den vergangenen Wochen in den iOS Download Charts abgestürzt ist. Seufert vermutet, dass einige User, die sich nicht viel mit der Digitalszene beschäftigen, weiterhin nach Twitter suchen und mit X in diesem Kontext nichts anfangen können.

Während Elon Musks Plattform mit Problem zu kämpfen hat, erhalten zumindest die zahlenden User immer mehr neue Features. So können diese beispielsweise über den neuen Highlight Tab ihren Content hervorheben. Auch derlei Features sollten Publisher und Creator im Auge behalten, sofern sie trotz immer mehr Veränderung weiterhin aktiv auf X posten möchten.


X launcht neuen Highlights Tab für zahlende User

© Rubaitul Azad - Unsplash, X-Logo auf weißem Block, vor schwarzem Hintergrund
© Rubaitul Azad – Unsplash

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