Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
WhatsApp arbeitet an Usernames: Kontakte auch ohne Nummern finden

WhatsApp arbeitet an Usernames: Kontakte auch ohne Nummern finden

Niklas Lewanczik | 25.05.23

Mithilfe des Features könnten WhatsApp-Nutzer:innen sich einen einzigartigen Username aussuchen, über den sie in der App von anderen gefunden werden können – ähnlich wie auf Social-Media-Plattformen.

Womöglich kannst du auf WhatsApp bald deinen ganz eigenen Username wählen und als Handle für die Kommunikation mit Dritten verwenden. Wie der auf WhatsApp spezialisierte Blog WABetaInfo berichtet, entwickelt die Meta-Tochter derzeit eine entsprechende Funktion. Demnach ist das Feature zwar noch nicht offiziell verfügbar, doch für erste Entwickler:innen in der Betaversion der Android App bereits als Experiment aufgetaucht. Auf dem Blog liefert der Publisher einen Screenshot, der auf die Generierung eines einzigartigen Usernames hinweist.

Experimentelle Funktion zur Generierung eines Usernames auf WhatsApp, © WABetaInfo
Experimentelle Funktion zur Generierung eines Usernames auf WhatsApp, © WABetaInfo

Der Username müsste nicht mit dem auf WhatsApp sichtbaren Namen, den es bereits gibt, übereinstimmen – ähnlich wie etwa auf Twitter. Die Einstellung des Handles soll im Profilbereich der Einstellungen erfolgen können und Nutzer:innen die Möglichkeit geben, Kontakte über die Usernames statt über Telefonnummern zu finden oder identifizieren. Somit könnten beispielsweise auch die Telefonnummern bei der Kommunikation mit Unternehmen oder weniger gut bekannten Personen geschützt werden.



Noch gibt es keinen Veröffentlichungstermin für die Funktion und möglich ist auch, dass sie gar nicht für alle ausgerollt wird. Ein Roll-out in der Betaversion der App ist jedoch in den kommenden Wochen nicht unwahrscheinlich. Eine Funktion, die WhatsApp nach vielen Tests endlich für alle User bereitstellt, betrifft hingegen die die Möglichkeit, Nachrichten nach dem Versenden noch zu bearbeiten – zumindest für 15 Minuten.


WhatsApp führt endlich nachträgliche Bearbeitung ein

– mit einem Haken

© WhatsApp, WhatsApp Edit Feature auf Smartphone-Grafiken (3) vor beigefarbenem Hintergrund mit Schriftzug
© WhatsApp

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*