Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Kleinanzeigen ohne eBay: Das ändert sich ab Mai

Kleinanzeigen ohne eBay: Das ändert sich ab Mai

Niklas Lewanczik | 26.04.23

Aus eBay Kleinanzeigen wird Kleinanzeigen und auch das Logo und Design werden verändert. Zudem liefert der Markt einen Dark Mode.

Schon seit 2021 gehört eBay Kleinanzeigen nicht mehr zu eBay, sondern zu Adevinta, einem Unternehmen, das Kleinanzeigenmärkte führt. Daher wird es höchste Zeit, dass sich der Name des populären Dienstes ändert. Bereits im Sommer 2022 hat eBay die Namensänderung von eBay Kleinanzeigen zu Kleinanzeigen angekündigt. Im Mai kommt es endgültig zur Umfirmierung. Kürzlich wurden außerdem weitere Details zur neuen Domain, neuen Logos und neuen Features angegeben.

User und Verkäufer:innen aufgepasst: Das ändert sich bei Kleinanzeigen

Über 36 Millionen Nutzer:innen im Monat verzeichnet Kleinanzeigen. Der Online-Kleinanzeigenmarkt wurde im September 2009 von eBay gestartet und vor knapp zwei Jahren von Adevinta übernommen. In verschiedenen Kategorien sind insgesamt durchschnittlich mehr als 50 Millionen Anzeigen verfügbar – von Kinderbedarf über Elektronik bis hin zu Immobilien.

Zahlen, die (eBay) Kleinanzeigen im Markt abbilden, © eBay Kleinanzeigen
Zahlen, die (eBay) Kleinanzeigen im Markt abbilden, © eBay Kleinanzeigen

Am 16. Mai wird aus eBay Kleinanzeigen endgültig Kleinanzeigen. Nach über einem Jahrzehnt verabschiedet sich das Unternehmen auch vom ikonischen Logo – der stilisierte Kringel um eine Zeitungsannonce wird zu einem „K“. Dieses soll für Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft stehen, den Kern von Kleinanzeigen; zudem steht es auch für Kleinanzeigen selbst. Die neue Adresse des Online-Kleinanzeigenmarkts lautet kleinanzeigen.de. Aber die bisherige Domain bleibt noch mehrere Jahre erreichbar.

Das neue Kleinanzeigen-Logo, © eBay Kleinanzeigen
Das neue Kleinanzeigen-Logo, © eBay Kleinanzeigen

Die User von eBay Kleinanzeigen behalten ihre Nutzer:innenkonten, Chat-Verläufe, Bewertungen sowie Anzeigen. Weder müssen sie sich neu registrieren noch eine neue App installieren. Die Apps erhalten lediglich ein neues Icon. Zudem wird Ende Mai ein von vielen Usern gewünschter Dark Mode für die Kleinanzeigen-App integriert. Auch bestehende Funktionen wie „Direkt kaufen“ und „Sicher bezahlen“ bleiben erhalten. Paul Heimann, CEO von Kleinanzeigen, erklärt:

Wir sind ein Online-Kleinanzeigenmarkt für alle, der Freude am nachhaltigen Handeln fördert. Das wollen wir auch bleiben. In den vergangenen Wochen haben wir zwar optisch einiges verändert, halten aber weiterhin an dem fest, wofür uns unsere Nutzerinnen und Nutzer schätzen.

Laut Heimann bleibt das Angebot von Kleinanzeigen für Privatnutzer:innen auch künftig kostenlos.


eBay mit Riesenänderung: Privatverkauf wird gebührenfrei

© eBay, eBay-Schriftzug vor und auf Gebäude, vor Berglandschaft im Dämmerlicht
© eBay

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*