Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
WhatsApp: Du kannst ablaufende Nachrichten jetzt behalten

WhatsApp: Du kannst ablaufende Nachrichten jetzt behalten

Niklas Lewanczik | 24.04.23

Wer ablaufende Nachrichten auf WhatsApp eingestellt hat, kann künftig trotzdem langfristig auf die verschwindenden Inhalte zugreifen – aber nur, wenn die Absender:innen die neue Funktion aktivieren.

Die Messaging App WhatsApp führt die Funktion „Im Chat behalten“ ein. Dabei handelt es sich um die Möglichkeit, auf verschwindende Nachrichten langfristig zuzugreifen. Zu diesen Zweck können User die Nachrichten, die sonst nach einem festgelegten Zeitraum ablaufen, speichern und später lesen oder beantworten. Damit diese Funktion zur Verfügung steht, müssen jedoch die Absender:innen ihre Freigabe erteilen.

Wir glauben nämlich, dass du als Absender*in darüber bestimmen können solltest, wer Nachrichten im Chat für später behalten kann oder nicht,

erklärt WhatsApp. Die Absender:innen erhalten eine Benachrichtigung, wenn eine ablaufende Nachricht gespeichert wird. Dann können sie entscheiden, ob sie die Speicherung zulassen möchten. Gespeicherte Nachrichten erhalten ein Lesezeichen und sind dann in dem Unterordner „Behaltene Nachrichten“ zu finden.

Ein Beispiel-Chat, für den die neue Funktion aktiviert wurde, © WhatsApp
Ein Beispiel-Chat, für den die neue Funktion aktiviert wurde (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © WhatsApp

Bereits 2020 führte WhatsApp ablaufende Nachrichten für private Chats ein. Seit vergangenem Jahr können die verschwindenden Nachrichten auch als Option für bestehende Chats eingesetzt werden. Mithilfe der Funktion können User für ihre Chats einstellen, ob Nachrichten nach 24 Stunden, einer Woche oder 90 Tagen verschwinden sollen.


Informiere dich über das Potential des Messenger Marketing auf WhatsApp und Co. und höre in die Tipps aus unserer Folge des Digital Bash Podcast mit Matthias Mehner rein.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*