Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Mix aus Instagram und Pinterest: Das ist Lemon8 von TikTok-Konzern ByteDance

Mix aus Instagram und Pinterest: Das ist Lemon8 von TikTok-Konzern ByteDance

Larissa Ceccio | 30.03.23

Während die Debatte über ein Verbot TikToks im vollen Gange ist, steigt die Produktpräsentations-App Lemon8 von ByteDance in den App Store Charts auf.

Nach der Aussage des TikTok CEO vor dem US-Kongress spitzt sich die Diskussion um die Legitimität der App in den USA zu. Die Entertainment App setzt alles daran, um ein Verbot abzuwenden und arbeitet sogar bereits parallel am Aufbau einer weiteren App in den USA: der Instagram-ähnlichen App Lemon8.

Lemon8 App von TikTok-Konzern ByteDance, © Lemon8

Plötzlich in Top 10 in den App Store Charts: Das ist Lemon8

Lemon8, eine App, die als „ein Ort für junge Kreative, um eine Vielfalt an Inhalten zu teilen“ beschrieben wird, wirkt wie ein Baby von Instagram und Pinterest. Der Schwerpunkt der neuen Trend-App liegt auf Produkten und der Hervorhebung von Inhalten aus bestimmten Produktkategorien, etwa Fashion, Make-up, Food und Reisen.

Tatsächlich gibt es die App aber nicht erst seit kurzem, sondern bereits seit 2020. In asiatischen Ländern erfreut sie sich schon seit längerer Zeit großer Beliebtheit. Und jetzt ist sie auch in den USA auf dem Vormarsch und erreichte kürzlich sogar die Top Ten der App Download Charts. TechCrunch erklärt in einem Artikel, dass dieser plötzliche Hype recht ungewöhnlich ist und Sarah Perez schreibt:

This is a dramatic move for the little-known app and one that points to paid user acquisition efforts powering this surge. Prior to yesterday, the Lemon8 app had never before ranked in the Top 200 Overall Charts in the U.S.

Kommt der Erfolg von Lemon8 unpassend? Oder gerade richtig?

Es scheint also, dass ByteDance darauf aus ist, die Beliebtheit von Lemon8 auf dem amerikanischen Markt anzukurbeln. Doch warum gerade jetzt, wo ein etwaiges, wenn auch eher unrealistisches, Verbot von TikTok droht? Eventuell möchte sich ByteDance so absichern, falls ein Verbot von TikTok doch real werden würde – über eine zweite App, die bei US Usern beliebt ist. Wobei es wahrscheinlich wäre, dass Lemon8 irgendwann ebenfalls in die Debatte über ein Verbot oder ein Verkauf involviert werden würde. Eher kritisch ist ebenfalls, dass die wachsende Popularität von Lemon8 die Skepsis bezüglich der wachenden Präsenz des chinesischen Unternehmens in den USA verstärken könnte.

Doch so oder so – ByteDance arbeitet augenscheinlich daran, die Popularität von Lemon8 zu erweitern. Wie Business Insider vergangenen Monat berichtete, hat ByteDance im Rahmen eines umfassenderen Plans zum Ausbau der Plattform Entwickler:innen dafür bezahlt, vermehrt Inhalte auf Lemon8 zu posten. Business Insider schreibt:

ByteDance has been paying creators in the UK to post on the app in recent weeks, three influencers told Insider. One creator who had posted on the app shared documentation showing they were getting paid to post on the platform, while two others shared emails they received from Lemon8 outlining the payment structure.

Diese Ersteller:innen haben zumindest einen Teil des neuen Werbeschubs von Lemon8 mitgestaltet, wobei viele positive Bewertungen der App an TikTok weitergaben, was zu mehr Downloads der App führte.

Lemon8 könnte Creatorn neuen Weg aufzeigen, Geld zu verdienen

Möglich ist auch, dass Lemon8 ByteDance dazu dienen soll, verbesserte Monetarisierungsmöglichkeiten für Creator zu schaffen. Denn zuletzt gab es an dieser Front zunehmend Probleme und viele Creator klagten über geringe Verdienstmöglichkeiten.


Ärgernisse an verschiedenen Fronten: Zum einen verkündete TikTok kürzlich, ab Februar 50 Prozent aller Einnahmen aus virtuellen Geschenken einzubehalten. Diese sollen jedoch ohnehin äußerst niedrig sein. Zum anderen werfen Lobbyzahlungen in Millionenhöhe ein schlechtes Licht auf die Entertainment-Plattform.

50 Prozent weniger:
TikTok senkt spärliche Creator-Einnahmen aus Video-Gifts

© Jonathan Kemper – Unsplash


Da Lemon8 mithilfe des Pinterest-Stils zu einem digitalen Schaufenster für von Influencern empfohlene Produkte avancieren könnte, könnten diese dort eine Provision auf die durch ihre Posts generierten Verkäufe erhalten. Die App scheint in dieser Hinsicht eine logische Ergänzung zu TikTok zu sein – aber wie bereits erwähnt, könnte sie zu einem ungünstigen Zeitpunkt verstärkt in Erscheinung treten.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*