Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Snap führt AR Enterprise Services ein: Virtual Shopping auch außerhalb der App

Snap führt AR Enterprise Services ein: Virtual Shopping auch außerhalb der App

Niklas Lewanczik | 23.03.23

Snap Inc., das Unternehmen hinter Snapchat, hat ein AR Enterprise Services Team eingeführt, das Virtual Shopping außerhalb der App verfügbar machen soll.

ARES: So wird das neue Snap Inc. Team heißen, das mehr Unternehmen Zugriff auf die unternehmenseigenen Virtual-Shopping-Technologien ermöglicht. Dabei steht ARES für AR Enterprise Services. Dazu zählen bei Snap Inc. unter anderem Features im Rahmen von Augmented Reality bis hin zu Fit & Sizing.

Technologien in der Shopping Suite gebündelt: Diese Snap Features fürs Online Shopping können Unternehmen jetzt nutzen

Das neue Software-as-a-Service (SaaS)-Modell von Snap Inc. bietet Unternehmen eine Reihe von Technologien, die in der Shopping Suite gebündelt werden. Dabei ist all den Technologien laut der Unternehmensangaben gemein, dass sie Kund:innen dabei helfen sollen, online bessere Kaufentscheidungen zu treffen.

Auf diese Weise möchte Snap Inc. Brands hinsichtlich der Markentreue unterstützen und die Konversionsraten erhöhen. Außerdem könnten teure und umweltschädliche Rücksendungen reduziert werden.

In der Shopping Suite bietet das Unternehmen Tools für Unternehmen, die zum Beispiel Bekleidung und Accessoires verkaufen. Dabei benennt Snap Inc. fünf Kernelemente, die das Online Shopping im Virtual-Kontext dank Personalisierung etc. optimieren können.

1. AR Try-On: Kund*innen können neue Kleidungsstücke, Schuhe und Accessoires in Echtzeit anprobieren, indem sie die immersiven Funktionen der Shopping Suite nutzen. Dazu gehören Image Try-On, bei dem Kund*innen ein Foto von sich selbst hochladen können, um sofort zu sehen, wie ein Produkt an ihnen selbst aussieht, und der Live Try-On, bei dem sie über Augmented Reality direkt Produkte anprobieren können. 

2. 3D-Viewer: Ein interaktives Visualisierungstool, mit dem die Kund*innen jeden Winkel und jedes Detail eines Produkts sehen können.

3. Fit & Sizing Recommendation Tech: Eine KI-gestützte Technologie, die den Kund*innen Passform- und Größenempfehlungen gibt, die auf ihre individuelle Körperform und -größe zugeschnitten sind.

4. Enterprise Manager Backend: Ein Infrastruktur- und Backend-System für die Verwaltung und Erstellung von AR, das die Nutzung von Snap’s SDKs, die Erstellung von AR-Erlebnissen und die Verwaltung von 3D-Asset-Katalogen vereinfacht – und gleichzeitig Echtzeit-Performance-Analysen darüber liefert, wie die Technologien Kundenbindung und Konversionen fördert.

5. Integrationsdienste: Das Snap-Team unterstützt Unternehmen bei der nahtlosen Implementierung dieser Lösungen auf ihren eigenen Websites und Apps.

Beispiel für Virtual Shopping im ARES-Kontext, © Snap Inc.
Beispiel für Virtual Shopping im ARES-Kontext, © Snap Inc.

Die Kompetenz von ARES basiert auf den Snap-Technologien, dem 2020 akquirierten Berliner Softwareunternehmen Fit Analytics sowie Vertebrae und FORMA. Als Leiterin des ARES Teams verantwortet Jill Popelka die Entwicklung und Markteinführung und fokussiert sich dabei auf die Weiterentwicklung des Angebots.


Die Inhalte dieses Beitrags basieren auf der offiziellen Pressmitteilung von Snap Inc.


„Say Hi to My AI“:

Snapchat befeuert KI-Revolution und integriert ChatGPT

Snapchats My AI, © The Verge via Canva
© The Verge via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*